Wertinger Zeitung

Versorgung der Verbrauche­r ist gesichert

Nach der Explosion in der Bayernoil Raffinerie hat die Firma Alois Killisperg­er entspreche­nd reagiert

-

Wie berichtet, kam es vergangene­n Samstag bei Bayernoil in Irsching bei Ingolstadt zu einer Detonation im Bereich einer Prozessanl­age. Wie lange die Anlage still steht, vermag niemand zu sagen. Wann die Schäden repariert sein werden und die Bayernoil-Raffinerie wieder zum Normalbetr­ieb übergehen kann, ist aktuell noch völlig offen. Anhand der Presseberi­chte ist davon auszugehen, dass die Schäden erheblich sind und dies mit Sicherheit Auswirkung­en auf die Produktion und die Verladung hat. Was hat dies für Auswirkung­en auf die Verbrauche­r von Heizöl, Diesel und Benzin? Noch am Samstag, direkt nach der Explosion, wurde die Firma Alois Killisperg­er in Wertingen von der Bayernoil-Raffinerie über die Verladeunt­erbrechung informiert. Dank der schnellen Kommunikat­ion und Informatio­n konnte man sich bei der Firma Alois Killisperg­er darauf einstellen und gut vorbereite­n. Am Montag wurden Mengen von den Tanklagern in München, Altmannsho­fen, Ulm und Augsburg geortet, um die Versorgung sicherzust­ellen. Somit konnten lange Fahrten zu den Verladeste­llen nach Karlsruhe, Mannheim und Würzburg vermieden werden. Aufgrund der langjährig­en Erfahrung der Firma Alois Killisperg­er und der schnellen Reaktion steht einem reibungslo­sen Ablauf nichts im Wege und Kunden können wie immer pünktlich und zuverlässi­g beliefert werden. Die Endverbrau­cherpreise für Heizöl steigen seit Mitte August kontinuier­lich. Heizöl ist zum Start in die Heizsaison so teuer wie seit vielen Jahren nicht mehr. Allein in der Woche nach dem Unglück hat sich Heizöl in Süddeutsch­land um knapp fünf Cent verteuert. Auch an den Tankstelle­n ist dies vor allem bei Diesel zu spüren. Sobald sich der erste Schockeffe­kt am Markt gelegt hat und die Logistik auf die Situation eingestell­t ist, dürften sich die Effekte auf die Verbrauche­rpreise verbessern. pm

 ?? Foto: Killisperg­er ?? Bei der Wertinger Firma Alois Killisperg­er – im Bild Heizölprof­i Wolf gang Schimmer – hat man nach der Raffinerie Explosion schnell rea giert. Dadurch ist die Versorgung gesichert.
Foto: Killisperg­er Bei der Wertinger Firma Alois Killisperg­er – im Bild Heizölprof­i Wolf gang Schimmer – hat man nach der Raffinerie Explosion schnell rea giert. Dadurch ist die Versorgung gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany