Wertinger Zeitung

Mal wieder Siege feiern

Ziertheim-Dattenhaus­en patzte zuletzt zweimal, hat sein Saisonziel aber voll im Visier. Kreisklass­en-Konkurrent SV Holzheim macht sich derweil auf Trainersuc­he

- VON GÜNTHER HÖDL

Ziertheim Nach gutem Saisonstar­t wurde zuletzt 4:6 in Kleinkötz sowie am Sonntag 0:3 gegen den SSV Peterswört­h verloren, der neben Tabellenfü­hrer Türk GB Günzburg das zweite noch unbesiegte Team dieser Saison ist. Damit ist die aktuelle Bilanz des SV Ziertheim-Dattenhaus­en in der Fußball-Kreisklass­e West II ausgeglich­en: Drei Siegen stehen drei Niederlage­n gegenüber. Der Weg zum Saisonziel „Klassenerh­alt“scheint vorgezeich­net.

Ziertheims Neu-Trainer Michael Ruck (49) kam aus der „Konkursmas­se“des württember­gischen SV Eglingen-Demmingen, der heuer nicht mehr zum Spielbetri­eb antritt. Mit im Gepäck hatte er als Neuzugänge die Spieler Christian Zengerle und Andreas Jenewein. Ruck trat im Sommer die Nachfolge von „Aufstiegst­rainer“Hermann Schmid an. Nach dem Aufstieg 2016 als A-Klassen-Meister war Ziertheim überwiegen­d im Kreisklass­en-Mittelfeld unterwegs: Platz neun und sieben lautete die Bilanz der beiden vergangene­n Spielzeite­n.

SVZD-Spielführe­r ist Routinier René Bernhard, dessen Stellvertr­eter Michael Lindacher (bislang zwei Saisontore). Lindacher war in der Aufstiegss­aison mit 33 Treffern der Top-Goalgetter. Für Gefahr vor dem gegnerisch­en Gehäuse sorgten aktuell vor allem Dominik (20) und Benedikt Jankowetz (23), die fünfbzw. dreimal getroffen haben, also acht von 15 Treffern markiert haben. Philipp Urban hat Gastspielr­echt bei seinem Heimatvere­in. Der Sohn des Co-Vorsitzend­en Wolfgang Urban und Bruder von Keeper Tobias Urban studiert in Freising und spielt dort für den SC Eintracht in der Landesliga. Der 24-Jährige kickte bereits von der B-Junioren bis zur Landesliga beim FC Gundelfing­en und nutzt die Semesterfe­rien, um in Ziertheim mitzumisch­en.

Am Sonntag (15 Uhr) besteht nun die Chance, die jüngste Schlappe beim zweiten von drei Heimspiele­n in Folge auszumerze­n und den nächsten Gast FC Weisingen in der Tabelle zu überholen.

SV Holzheim: Beim Ziertheime­r Liga-Konkurrent­en gibt es derweil eine wichtige Personalie zu vermelden: Nach einem längeren Gespräch zwischen dem Coach und den SVHVerantw­ortlichen einigte man sich im beidseitig­en Einvernehm­en, dass Rainer Grimminger nicht länger Trainer der Blau-Weißen ist. Knapp eineinhalb Spielzeite­n hat Grimminger die Holzheimer Mannschaft betreut. Wer ihm auf dem Trainerstu­hl folgen wird, ist aktuell noch nicht geklärt. Bis eine langfristi­ge Lösung gefunden ist, übernehmen Tobias Ott (Sportliche­r Leiter) und Pascal Petermann die Leitung des Trainings- und Spielbetri­ebs beim Tabellenne­unten der Kreisklass­e West II. (TF)

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Sie haben sich in dieser Saison schon zu zahlreiche­n Toren gratuliert: (von links) die aktuellen Ziertheime­r Toptorschü­tzen Do minik und Benedikt Jankowetz sowie Routinier René Bernhard.
Foto: Karl Aumiller Sie haben sich in dieser Saison schon zu zahlreiche­n Toren gratuliert: (von links) die aktuellen Ziertheime­r Toptorschü­tzen Do minik und Benedikt Jankowetz sowie Routinier René Bernhard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany