Wertinger Zeitung

Ein dauerhafte­r Weg zur Freude

Heute von Werner Bosch, Dillingen

-

Leserinnen und Leser,

zum 13. Mal findet morgen die Nacht der Kirchen in Dillingen statt. Eigentlich ist der Veranstalt­ungskalend­er voll genug mit Festen, mag sich mancher denken: Bieranstic­he, Straßenfes­te, OpenAir-Veranstalt­ungen und jetzt auch noch die Nacht der Kirchen. Man nimmt die Feste einfach so mit, wie auch Mephisto in Goethes Faust feststellt: „Die Müh’ ist klein, der Spaß ist groß.“Spaß kommt vom italienisc­hen Wort spasso. Das bedeutet Vergnügen. Jeder weiß, dass dieser Spaß zeitlich sehr beschränkt und nicht gleichzuse­tzen ist mit Freude. Freude ist dauerhafte­r und hat tiefere Ursachen, Freude erfordert auch eigenes Mitwirken.

Ein modernes Märchen erzählt von einem jungen Mann, der an einem Laden vorbeikomm­t, der ganz anders aussieht als die üblichen. Deshalb geht er inLiebe teressiert hinein und fragt, was er hier kaufen könne. Die Verkäuferi­n antwortet ihm: „Alles, was Sie wollen.“Der junge Mann verlangt daraufhin das Ende aller Kriege, Arbeit für Arbeitslos­e, Toleranz für Randgruppe­n. Da unterbrich­t ihn die Verkäuferi­n und sagt: „Ich glaube, Sie haben mich nicht ganz richtig verstanden. Wir verkaufen keine Früchte. Wir verkaufen nur die Samen dazu.“

Ein vergleichb­ares Ziel hat die Nacht der Kirchen. Durch Vorträge, Musik, Meditation und Gebet will sie Anstöße geben und Wege aufzeigen, die zu einer dauerhafte­n Freude führen können, von der Chrysostom­us, einer der Kirchenvät­er aus dem 4. Jahrhunder­t sagt: „Wer sich im Herrn freut, kann durch keinen Zufall um diese Freude gebracht werden. Alles andere, worüber wir uns freuen, ist veränderli­ch und flüchtig.“

Schauen Sie doch bei der Nacht der Kirchen vorbei und nehmen ein Samenkorn mit nach Hause. Vielleicht wird eine Frucht daraus.

Ihr Werner Bosch, Dillingen

 ?? Archivfoto­s: Johanna Schlögel/Werner Bosch ?? Im Rahmen der Nacht der Kirchen in Dillingen wird von den Veranstalt­ern auch ein Jugendprog­ramm organisier­t. Im Bild werden Jugendlich­e über den Bau der Studienkir­che informiert. Dabei erfahren sie viel über die Geschichte der Kirche, die zu Ehren der Himmelfahr­t Mariens geweiht wurde.
Archivfoto­s: Johanna Schlögel/Werner Bosch Im Rahmen der Nacht der Kirchen in Dillingen wird von den Veranstalt­ern auch ein Jugendprog­ramm organisier­t. Im Bild werden Jugendlich­e über den Bau der Studienkir­che informiert. Dabei erfahren sie viel über die Geschichte der Kirche, die zu Ehren der Himmelfahr­t Mariens geweiht wurde.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany