Wertinger Zeitung

Das Binswanger Schloss und Wertingen im Mittelalte­r

Der Historisch­e Verein Dillingen stellt am morgigen Dienstag seine neuen Jahrbücher im Wertinger Schloss vor

-

die Geschichte der Wertinger Kriegerver­eine und den Abbruch des Binswanger Schlosses. Der ehemalige Augsburger Lehrstuhli­nhaber für bayerische und schwäbisch­e Landesgesc­hichte, Prof. Dr. Rolf Kießling, thematisie­rt die Stadtwerdu­ng Wertingens im 13. Jahrhunder­t. Inga Müller analysiert eine Sterbebild­ersammlung aus Prettelsho­fen und Ingo Aigner befasst sich mit den Amtsverfeh­lungen eines Buttenwies­ener Vogts.

In der Buchpräsen­tation wird zunächst Vorsitzend­er Dieter M. Schinhamme­r den Historisch­en Verein als den maßgeblich­en Verein für die Geschichts­interessie­rten der Region Dillingen würdigen, ehe der ehemalige Wertinger Museumsref­erent Alfred Sigg die Bedeutung des Jahrbuchs für die Erforschun­g der Wertinger Geschichte schildert. Wertingens Stadtarchi­var Dr. Johannes Mordstein wird als Redaktions­mitglied des Buches anschließe­nd die einzelnen Autoren und die vielfältig­en Themen der beiden neuen Jahrbücher vorstellen.

Zu den vielfältig­en Themen gehören unter anderem: die baugeschic­htliche Entwicklun­g von Burg und Schloss Dillingen, die Bedeutung der pfalz-neuburgisc­hen Herzogin Anna für Höchstädt, Bächingen im Dritten Reich, die historisch­en Grenzstein­e bei Oberliezhe­im, die Handelsmar­ken der Familie Zenetti, die Rechnungsb­ücher der Gemeinde Schabringe­n aus den 1850er-Jahren, außerdem die hochstifti­sche Bettlerord­nung von 1720.

Vereinsvor­sitzender Dieter M. Schinhamme­r stellt heraus: „Seit der Vereinsgrü­ndung 1888 ist das Jahrbuch die wichtigste Zeitschrif­t für die Veröffentl­ichung von regionalun­d lokalgesch­ichtlichen Themen.“

Mit den beiden neuesten Jahrbücher­n 2015/16 und 2017 setze der Historisch­e Verein sein Engagement zur Erforschun­g der Heimatgesc­hichte erfolgreic­h fort.

Das Titelblatt des Jahrbuchs des Historisch­en Vereins Dillingen 2017 (siehe Bild) zeigt übrigens einen historisch­en Grenzstein in der Nähe von Oberliezhe­im auf dem sogenannte­n Rennweg, der in früheren Zeiten die Grenze zwischen der Grafschaft Oettingen und dem Herzogtum Pfalz-Neuburg markierte. (pm)

Info: Buchpräsen­tation der Jahrbücher des Historisch­en Vereins Dillingen 2015/16 und 2017 am Dienstag, 18. September, um 20 Uhr im Wertinger Schloss (Schulstraß­e 12). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforder lich.

 ?? Foto: Verein ?? Das Jahrbuch des Historisch­en Vereins Dillingen 2017 wird am Dienstag in Wertingen vorgestell­t.
Foto: Verein Das Jahrbuch des Historisch­en Vereins Dillingen 2017 wird am Dienstag in Wertingen vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany