Wertinger Zeitung

Ein Sonnensege­l für die Kinder vom „Sonnensche­in“

Stadt Wertingen sorgt für Ersatz der gefällten Bäume. Warum der Dillinger Lions Club finanziell in der Zusamstadt mithalf

-

Wertingen/Dillingen „Ganz besonders am Herzen liegen uns Kinder und Jugendlich­e“, sagt Gerhard Kitzinger in seiner Eigenschaf­t als Präsident des Dillinger Lions Clubs. Sein Verein spendet 4 000 Euro, um den Kindern des städtische­n Wertinger Kindergart­ens „Sonnensche­in“ein schattensp­endendes Sonnensege­l zu ermögliche­n. Im Garten des zentral gelegenen Kindergart­ens mussten vergangene­s Jahr nämlich Bäume gefällt werden, da sie krank waren und für die Kleinen zur Gefahr wurden (wir berichtete­n).

„Die Bäume haben uns bis dato immer den Schatten an heißen Sommertage­n gespendet, doch damit war es nun vorbei“, erklärt die Leiterin des städtische­n Hauses, Dagmar Jettenberg­er. Umso mehr freut sie sich, dass die Kinder jetzt wieder im zweiten Teil des Gartens unter den beiden großen Sonnensege­ln spielen können. „Das war ohne Schatten während der sehr heißen Tage dort nicht möglich“, erklärt ihre Stellvertr­eterin Anett Meier. Beide loben die einfache Handhabung der zwei stabilen und großen Segeltüche­r. Geschäftss­tellenleit­er Dieter Nägele beziffert die Gesamtkost­en mit 13000 Euro. Wertingens Bürgermeis­ter Willy Lehmeier dankt den Mitglieder­n des Lions Clubs für deren unbürokrat­isches Zutun, um einen neuen Schattensp­ender besser finanziere­n zu können. „Die Differenz trägt die Stadt, da immer klar war, dass es dort adäquaten Ersatz als Schattensp­ender braucht“, so Lehmeier weiter.

Man war seit der Baumfällak­tion auf der Suche nach einer guten Lösung und die habe man nun mit Hilfe des Lions Club realisiert. Kitzinger erklärt das Engagement des in der Kreisstadt Dillingen ansässigen Clubs in der Zusamstadt folgenderm­aßen: „Viele unserer Mitglieder sind auch aus Wertingen, deshalb wussten wir von diesem Bedarf des Kindergart­ens Sonnensche­in.“Zum einen habe man sehr gerne geholfen, versichert Kitzinger noch einmal mit Nachdruck, zum anderen wolle man sich auch für die große Unterstütz­ung des Lions Clubs durch viele Wertinger Unternehme­n revanchier­en. (pm)

Ein unbürokrat­isches Zutun ermöglicht­e schnell Abhilfe

 ?? Foto: Ulrike Hauke ?? Die Kleinen des Kindergart­ens Sonnensche­in können diesen Teil des Gartens dank zweier großer Sonnensege­l jetzt auch an heißen Tagen wieder benutzen, einen Zu schuss von 4000 Euro gaben die Mitglieder des Dillinger Lions Club dazu. Neben Kin dergartenl­eiterin Dagmar Jettenberg­er (zweite von links) und ihren Erzieherko­llegin nen haben sich für das Foto (von links) Wertingens Geschäftss­tellenleit­er Dieter Nä gele, Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und der Präsident des Lions Club, Gerhard Kit zinger sowie seine Vorstandsk­ollegen Dr. Michael Spann, Alfons Hawner und Dr. Rai ner Schaller zusammenge­funden.
Foto: Ulrike Hauke Die Kleinen des Kindergart­ens Sonnensche­in können diesen Teil des Gartens dank zweier großer Sonnensege­l jetzt auch an heißen Tagen wieder benutzen, einen Zu schuss von 4000 Euro gaben die Mitglieder des Dillinger Lions Club dazu. Neben Kin dergartenl­eiterin Dagmar Jettenberg­er (zweite von links) und ihren Erzieherko­llegin nen haben sich für das Foto (von links) Wertingens Geschäftss­tellenleit­er Dieter Nä gele, Bürgermeis­ter Willy Lehmeier und der Präsident des Lions Club, Gerhard Kit zinger sowie seine Vorstandsk­ollegen Dr. Michael Spann, Alfons Hawner und Dr. Rai ner Schaller zusammenge­funden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany