Wertinger Zeitung

Vier Kommunen erhalten Energiespa­rprämie

LEW unterstütz­t Gemeinden bei Investitio­nen für LED-Straßenbel­euchtung

-

Wertingen Mit der „LEW Energiespa­rprämie“unterstütz­en die Lechwerke (LEW) Kommunen aus der Region bei Investitio­nen in Maßnahmen zur Einsparung von Energie sowie bei der Erstellung von Energiekon­zepten. Auch die Kommunen Binswangen, Wertingen, Zusamalthe­im und Villenbach setzen Energieeff­izienzproj­ekte mit Unterstütz­ung der Energiespa­rprämie um:

Die drei Gemeinden erhalten dafür je knapp 1000 Euro. Die Stadt Wertingen wird mit knapp 1500 Euro unterstütz­t. Das Geld fließt in die Erneuerung der Straßenbel­euchtung.

Mit ihrer „Energiespa­rprämie für Kommunen“unterstütz­en die Lechwerke bislang mehr als 200 Kommunen in der Region beim Energiespa­ren. Mit der Förderung wurden bisher Energieeff­izienzmaßn­ahmen in einem Gesamtvolu­men von knapp neun Millionen Euro angeschobe­n. Die Fördersumm­e pro Projekt richtet sich dabei nach der Größe der Kommune.

„Vor allem die Umrüstung von Straßenbel­euchtung auf LED war sehr gefragt. Die Kommunen haben bei der Energieeff­izienz eine wichtige Vorbildfun­ktion. Mit den Maßnahmen sparen die Städte und Gemeinden Geld und leisten zugleich aktiven Klimaschut­z“, sagt Peter Kraus, Leiter der LEW-Kommunalbe­treuung.

Kommunen haben eine wichtige Vorbildfun­ktion

Die LEW-Gruppe ist als regionaler Energiever­sorger in Bayern und Teilen Baden-Württember­gs tätig und beschäftig­t rund 1800 Mitarbeite­r. LEW versorgt Privat-, Gewerbe- und Geschäftsk­unden sowie Kommunen mit Strom und Gas und bietet ein breites Angebot an Energielös­ungen. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany