Wertinger Zeitung

Alles für die Familie

Tipp des Tages Die beliebte Hebamme Lena Lorenz kommt für vier Folgen zurück

-

ZDF, 20.15 Uhr Seit 2015 beschert Lena Lorenz dem ZDF respektabl­e Quoten. Die Serie um die engagierte Hebamme, die aus Berlin auf den elterliche­n Hof in Bayern gezogen ist, kommt bei den Zuschauern gut an. In der Vergangenh­eit setzten sich teilweise über fünf Millionen Menschen vor die Bildschirm­e, um die Hauptdarst­ellerin Patricia Aulitzky in Aktion zu sehen. Umso größer war der Schock, als die Schauspiel­erin im Frühjahr ihren Abschied bekannt gab.

Den Schritt begründete sie mit dem Wunsch, sich neuen Herausford­erungen stellen zu wollen. Bevor der Stab an die Nachfolger­in Judith Hoersch weitergere­icht wird, zeigt das ZDF im Oktober vier neue Folgen, in denen Aulitzky zum letzten Mal auftritt. Den Anfang macht der 90-Minüter „Babyglück hoch drei“. Lena hat wieder alle Hände voll zu tun, auch weil sie wie gewöhnlich gerne in die Helferroll­e schlüpft. Emma (Cornelia Gröschel) und Karl Wagner (Bernhard Piesk) können die Unterstütz­ung gut gebrauchen, schließlic­h sind sie gerade erst Eltern von Drillingen geworden. Eigentlich könnten Karls Eltern dem Paar helfen, doch zwischen Sohn und Eltern herrscht schon seit Jahren Funkstille. Grund dafür ist ein traumatisc­hes Erlebnis aus seiner Jugendzeit.

„Babyglück hoch drei“dreht sich um die Probleme junger Eltern und Menschen, die eine Familie gründen wollen. Facettenre­ich wird gezeigt, dass diese Lebensphas­e mit Überforder­ung, Rückschläg­en und Versagensä­ngsten einhergeht. Aber wie groß die Belastung auch ist, sie lässt sich bewältigen, wenn die Familie zusammenhä­lt. Das ist die Botschaft von Lena Lorenz. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany