Wertinger Zeitung

Mann stiehlt Meerwasser in Italien

-

Für seine Aquarien in Bayern hat ein Deutscher in Italien tausende Liter Wasser aus dem Meer gestohlen. Der 48-Jährige sei vergangene Woche mit einem Laster mit 24 Zisternen, die insgesamt 24 000 Liter fassen konnten, in Triest vorgefahre­n, teilte die Polizei mit. Ein Bürger habe den Mann beim Abpumpen beobachtet und die Polizei alarmiert. Der Mann bekam eine Strafe von 1549 Euro. Er habe angegeben, nach Bayern fahren zu wollen. Wohin genau, blieb ungeklärt. Wer in Italien Wasser, Sand oder Algen ohne Genehmigun­g aus dem Meer entnimmt, muss nach einem speziellen maritimen Gesetz mit einer Strafe rechnen. (dpa) Leutkirch Die Eröffnung der neuen Center-Parcs-Anlage bei Leutkirch ist für etliche Gäste zu einer riesengroß­en Enttäuschu­ng geworden. Auf der Facebook-Seite des neuen Allgäuer Feriendorf­s, einem der größten Tourismusp­rojekte Deutschlan­ds, hagelt es empörte Kommentare. Zahlreiche Gäste fanden Ferienhäus­er vor, die nicht bezugsfert­ig waren. Viele von ihnen reisten daraufhin frustriert wieder ab.

Eine Stellungna­hme der Ferienpark-Leitung zur aktuellen Situation war am gestrigen Feiertag nicht zu bekommen. Anfang der Woche hatte Manager Christoph Muth den Zustand der Häuser unter anderem mit dem Regenwette­r erklärt. Dreck sei von den Straßen in die Häuser geschleppt worden. Pressespre­cherin Sabine Huber meinte, alle gebuchten Häuser seien eigentlich geprüft und abgenommen worden.

Wer abreisen wollte, bekam laut Huber Buchungs- und Anreisekos­ten erstattet. Außerdem dürften die Gäste einen künftigen Urlaub bei Center Parcs kostenlos verbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany