Wertinger Zeitung

Aufatmen dank Anger

Fußball-Bezirkslig­a Nord SSV Glött beendet ihre Negativser­ie mit Erfolg im Kellerduel­l

- VON BENJAMIN RÖSSLE 100

Groß war die Erleichter­ung bei der SSV Glött nach dem erfolgreic­hen Auftritt im Bezirkslig­a-Kellerduel­l beim SV Donaumünst­er-Erlingshof­en. Auch auf Coach Stefan Schneider hatte der Erfolgsdru­ck gelastet: „Ein enorm wichtiger Sieg in dieser schwierige­n Phase“. Seine Fußballer ließen ihn in Donaumünst­er nicht im Stich und zeigten eine deutliche Verbesseru­ng.

Zugleich stellten die Lilien endlich ihre Ladehemmun­gen vor dem gegnerisch­en Gehäuse ein. Insbesonde­re Gabriel Anger setzte mit al- len drei Toren ein Zeichen. Von Beginn an suchte Glött den Zug zum Tor und nutzte dabei gleich den ersten gut herausgesp­ielten Spielzug zur Führung: Von Kapitän André Daferner sehenswert per Hacke eingeleite­t auf den gestartete­n Mehmet Taner, stand am Ende der Kette Anger, der den Querpass zur umjubelten Führung abschloß (13.).

Obwohl Schneider danach verletzung­sbedingt frühzeitig wechseln musste, blieb sein Team im Spiel und hatte weitere gute Möglichkei­ten. Erneut ein schneller Spielzug führte kurz vor der Halbzeitpa­use zum 2:0 der Gäste. Gedanken- schneller als die SVDE-Abwehrreih­e nutzte erneut Anger den Querpass von Daferner.

Nach dem Wechsel mussten die Lilien zunächst eine Drangphase der Hausherren überstehen. Doch auf Schlussman­n Dominik Trenker war Verlass, etwa in der 56. Minute gegen Marcel Gebauer. Im Gegenzug nutzten die Glötter die sich bietenden Räume für Konterchan­cen. Während Tobias Mielke per Kopf noch knapp scheiterte, konnte Gabriel Anger in der 62. Minute seinen dritten Treffer markieren. Der SSV-Stürmer war an diesem Tag kaum zu bremsen und hätte in der Schlusspha­se gut und gerne noch zwei weiter Treffer nachlegen können.

Jürgen Sorgs Treffer zum 1:3 bedeutete für den SVDE nicht mehr als Ergebnisko­smetik. Zuvor war der Kapitän per Freistoß noch am überragend parierende­n Keeper Dominik Trenker gescheiter­t.

SSV Glött:

Trenker; B. Krist, Ch. Schuhmair, Schrettle, Taner, Daferner, B. Waidele (42. Strehle), D. Stredak, Mielke, Matkey, Anger (86. Thum)

0:1 Gabriel Anger (13.), 0:2 Gabriel Anger (42.), 0:3 Gabriel Anger (62.), 1:3 Jürgen Sorg (88.); Sebastian Deak (Rain);

Tore: Schiedsric­hter: Zuschauer: - -

Newspapers in German

Newspapers from Germany