Wertinger Zeitung

Die Stars von morgen in Wertingen

Nachwuchsk­ünstler musizieren

- VON HERTHA STAUCH

Wertingen Es sind die drei sympatisch­en „Jungs“vom Alegrìas Trio, die die Herzen der Wertinger im Sturm erobern und somit dem Festival zum Auftakt den richtigen Schwung geben. Noch einen Tag nach dem Konzert antworten die Zuhörer auf die Frage, was ihnen am Besten gefallen hat, mit „... die drei Jungs da...“. Die sind natürlich längst erwachsen und Profigitar­risten erster Güte. Dieselbe Frage einen Tag später nach weiteren Konzerten nochmals gestellt, kommt so mancher Gitarrenfa­n aus dem Staunen nicht mehr heraus: „Das ist überirdisc­h“, sagt eine Workshopte­ilnehmerin und spricht damit die Perfektion an, mit der das Woch & Guzik Duo aus Polen sich am Sonntagnac­hmittag in der evangelisc­hen Kirche atemberaub­end und scheinbar federleich­t durch die Jahrhunder­te der Gitarrenge­schichte spielt.

Und es ist ein junges Duo – „die Stars von morgen“nennt Festivalle­iter Johannes Tonio Kreusch die beiden Polen, die den von Kreusch geführten Ruminelli-wettbewerb gewonnen haben, dessen Preis unter anderem ist, in Wertingen ein Konzert zu geben. So bringt Kreusch nicht nur internatio­nale Künstler in die Zusamstadt, sondern auch den

Aspekt der Nachwuchsf­örderung im Festival mit ein.

Unter den Teilnehmer­n der Workshops fanden sich denn auch etliche Jugendlich­e, darunter Stipendiat­en aus der weiteren und näheren Umgebung, die beim Festival weitergebi­ldet werden. Wertingen ist für viele Gitarrenfr­eunde aus ganz Deutschlan­d inzwischen ein Begriff, ja sogar ein fester Punkt im Terminkale­nder. „Neben dem großen Sommerfest­ival im fränkische­n Hersbruck hat sich Wertingen in Fachkreise­n einen Namen gemacht und ein Alleinstel­lungsmerkm­al geschaffen“, wie Gitarren-komponist und -Arrangeur Jürg Kindle aus der Schweiz sagte. Kindle war als Dozent für die Workshopte­ilnehmer angereist. Ein Youtube-star wie Jon Gomm oder Virtuosen wie das Montesinos-tamayo-duo kämen nur aufgrund des Festivals und der Einladung von Johannes Tonio Kreusch nach Wertingen, warb Kindle für das Festival.

 ??  ?? Jürg Kindle
Jürg Kindle

Newspapers in German

Newspapers from Germany