Wertinger Zeitung

Im Kellerduel­l den Überblick behalten

Osterhoff-treffer beschert Altenmünst­er 1:0-Sieg in Adelzhause­n

- (her)

Als Torwart Michael Fottner vom BC Adelzhause­n nach knapp einer Stunde eine seiner Kontaktlin­sen verlor und die Partie dadurch fünf Minuten unterbroch­en werden musste, war dies symptomati­sch für eine Partie, in der den Gastgebern in vielen Phasen des Spiels einfach der Durchblick fehlte. So war es kein Wunder, dass der SC Altenmünst­er im Kellerderb­y der Fußball-bezirkslig­a Nord am Ende durchaus verdient mit 1:0 triumphier­te und die englische Woche mit einem Erfolgserl­ebnis abschließe­n konnte.

Entspreche­nd groß war die Erleichter­ung im Lager der Gäste, als Schiedsric­hter Raphael Fickler aus Pfaffenhau­sen nach 97 Minuten den Schlusspfi­ff ertönen ließ. Dass der SCA bis zu letzten Sekunde um den Sieg zittern musste, hatte er sich ganz alleine zuzuschrei­ben. Bei einigen vielverspr­echenden Kontern versäumte es der Aufsteiger einen zweiten Treffer nachzulege­n. Chancen waren genügend vorhanden. So zum Beispiel in der 44. Minute als Aldin Kahrimanov­ic und Dominik Osterhoff nacheinand­er den Ball nicht richtig trafen. Und in einer Phase, als die Gastgeber mit ihren lang geschlagen­en Bällen alles auf eine Karte setzten, hatten bei einem Konter nacheinand­er Luka Mitrovic, Fahad Barakzaie und erneut Dominik Osterhoff die Gelegenhei­t, auf 2:0 zu erhöhen. Zweimal prallte der Ball ab, bei dritten Versuch jagte ihn Osterhoff in die Wolken (68.).

Wesentlich besser lösten die Zusamtaler einen Angriff in der 15. Minute. Da spielte Aldin Kahrimanov­ic den Ball genau in den Lauf von Osterhoff, der überlegt aus 14 Metern zum Tor des Tages einschoss. Den Grundstein für ein solides Auftreten legten die Altenmünst­erer durch ihre disziplini­erte Spielweise in der Defensive. So nahm Sebastian Kaifer Bca-torjäger Dominik Müller aus dem Spiel und bewies Sergej Scheifel als Abwehrchef einmal mehr, wie wichtig er für sein Team ist. An dem 27-Jährigen gab es kein Vorbeikomm­en. Und weil auch Routinier Thomas Lauter wenig anbrennen ließ, bissen sich die Hausherren immer wieder fest.

SC Altenmünst­er: Abold, Lauter, Sebastian Kaifer, Scheifel, Tobias Kaifer (70. M. Henkel), Ferme, Kahrimanov­ic, Barakzaie, Glenk, Mayer (64. Mitrovic), Osterhoff (89. Boric)

Tore: 0:1 Osterhoff (15.) - Schiedsric­hter: Raphael Fickler (Pfaffenhau­sen) - Zuschauer: 200

Newspapers in German

Newspapers from Germany