Wertinger Zeitung

Ein „Flaggschif­f“der Musikpädag­ogik

Rekorde zum Schuljahre­sanfang: An der Wertinger Schule werden 670 Kinder und Jugendlich­e unterricht­et von 26 Musiklehre­rn in 30 Fächern an vier Standorten

-

Für den Wertinger Musikdirek­tor Manfred-Andreas Lipp war es eine große Anerkennun­g und Freude, dass sich zum Schuljahre­sanfang 2018/2019 mit 670 Musikschül­ern und 839 Belegungen ein neuer Höchststan­d und Rekord eingestell­t hat. Die 26 Musiklehre­r unterricht­en in 30 Fächern an vier Standorten und sind damit der wichtigste Anbieter und das „Flaggschif­f“für Musikpädag­ogik in der Region. Besonderes Engagement bescheinig­t Manfred-Andreas Lipp seiner Geschäftsf­ührerin Karolina Wörle, die eine sehr progressiv­e Medienarbe­it betreibe und eine zielorient­ierte, effiziente Verwaltung erarbeitet habe. „Unser Erfolgsgar­ant sind die Musiklehre­r mit ihrer Fachkompet­enz und dem Engagement für bestmöglic­hen Unterricht, bei sozial verträglic­hen Gebühren“so der Wertinger Musikdirek­tor, der nach der Pensionier­ung seinen Schülern als Musiklehre­r und Ensemblele­iter erhalten bleibt.

Durch das finanziell­e Engagement der Stadt Wertingen und einiger Kommunen sichere sich die Musikschul­e Wertingen die höchsten Fördermitt­el und Zuschüsse durch den Freistaat Bayern, die an die Musikschül­er weitergege­ben werden. Wertingen, Buttenwies­en, Bissingen, Laugna und Villenbach ermögliche­n ihren Bürgern einen günstigere­n Unterricht als Gemeinden, die keinen Beitrag beim Auswärtige­nzuschlag leisten.

Musikdirek­tor Manfred-Andreas Lipp, der zum Jahreswech­sel seine Schulleite­rtätigkeit im Auftrag der Stadt Wertingen mit dem Ruhestand vertauscht, ist glücklich, dass so viele Menschen aktiv musizieren und ein optimal bestelltes, eigenes Haus übergeben werden kann.

Inzwischen sei das Image der Musikschul­e Wertingen überregion­al bekannt und geschätzt, sodass immer wieder Anfragen zu beantworte­n seien, worin diese Kontinuitä­t und die Erfolge der Wertinger Musikszene begründet seien. Weiter mehr musizieren will Manfred-Andreas Lipp selbst mit seinen Klarinette­n und Saxofonen in mehreren bestehende­n Ensembles und neuen Gruppen. (pm)

 ?? Foto: Karolina Wörle/Musikschul­e Wertingen ?? Manfred-Andreas Lipp freut sich, im Ruhestand an seiner Musikschul­e weiter zu unterricht­en und selbst mehr Zeit für das solistisch­e Spiel mit Kirill Kvetniy als „Duo S & K“zu haben.
Foto: Karolina Wörle/Musikschul­e Wertingen Manfred-Andreas Lipp freut sich, im Ruhestand an seiner Musikschul­e weiter zu unterricht­en und selbst mehr Zeit für das solistisch­e Spiel mit Kirill Kvetniy als „Duo S & K“zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany