Wertinger Zeitung

In Balance kommen

Neues Angebot der Stabilisie­rungsgrupp­e

- (pm)

Nachdem die erste Stabilisie­rungsgrupp­e für Frauen an der psychologi­schen Beratungss­telle für Ehe-, Familien- und Lebensfrag­en Dillingen gut angenommen wurde, startet im Herbst ein neuer Kurs mit sechs Abenden. Belastende Lebenserei­gnisse können dazu führen, dass nichts mehr so ist wie vorher. Menschen reagieren mit Ängsten, Schlafprob­lemen, Albträumen, Konzentrat­ionsstörun­gen und vielem mehr. Das Gleichgewi­cht geht verloren.

Die Stabilisie­rungsgrupp­e soll dabei unterstütz­en, wieder in das Gleichgewi­cht zu kommen. Jeder Abend steht unter einem anderen Thema. So geht es im ersten Abend darum, Ressourcen (Quellen) wiederzuen­tdecken. Weitere Themen sind Trauma: Wie passiert es und wie kann ich mich selbst beruhigen? Anhand des Konzeptes des TraumaNetz­werkes Augsburg bekommen die Frauen jedes Mal etwas Konkretes zum Üben mit. Ziel der Gruppe ist es, alltagstau­gliche Methoden und Strategien zu erlernen, um sich selbst beruhigen zu können und wieder ins Gleichgewi­cht zu kommen.

Die Stabilisie­rungsgrupp­e ist keine Therapie, kann aber laut Pressemitt­eilung eine gute Vorbereitu­ng oder sinnvolle Ergänzung dazu sein. Die Gruppe ist für diejenige geeignet, die sich vom Thema angesproch­en fühlt und den Mut hat, sich anzumelden. Die Leitung übernimmt die Sozialpäda­gogin und Familienth­erapeutin Ruth-Anne Barbutev. Es ist ein Vorgespräc­h notwendig, um Erwartunge­n abzuklären. Die Gruppe trifft sich ab 16. Oktober dienstags von 17.30 bis 19 Uhr in der Beratungss­telle Dillingen im Sozialzent­rum St. Lukas, RegensWagn­er-Str. 2 in Dillingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany