Wertinger Zeitung

„Vive la France“bei der Wertinger Nacht

Wirtschaft­svereinigu­ng plant für 16. November

- (pm)

Akkordeonk­länge und der Duft von frischen Crêpes durchziehe­n am 16. November, ab 17 Uhr das Städtchen, wenn Stadt und Wirtschaft­svereinigu­ng wieder einladen zur „Wertinger Nacht“. Das Thema lautet dieses Mal „Vive la France“.

Seit Napoleon Bonaparte 1805 die Schlacht am Roßberg beobachtet­e was Wertingen einen Eintrag am Arc de Triomphe in Paris einbrachte - gab es immer wieder Verbindung­en zu Frankreich auch während und nach den Zweiten Weltkrieg. 1965 halfen die ortsansäss­igen Pfadfinder ihren Kollegen beim Bau einer Wasserleit­ung in den Cevennen. Seit 35 Jahren besteht der Schüleraus­tausch des Gymnasiums Wertingen mit dem Collège in Fère-enTardenoi­s und das 30-jährige Bestehen des Partnersch­aftsverein­s Wertingen - Fère-en-Tardenois steht nächstes Jahr ins Haus. Grund genug, diese deutsch-französisc­he Freundscha­ft zu feiern: Vive la France - Es lebe Frankreich!

Viele kulturelle Angebote warten auf die Besucher: So im Heimatmuse­um, das einige deutsch-französisc­he Schätze birgt, im Radiomuseu­m veranstalt­et der Partnersch­aftsverein einen deutsch-französisc­hen Flohmarkt und bietet Kanapees und echt französisc­hen Champagner an. Ab 18 Uhr findet in alter Tradition das Konzert der Bläserphil­harmonie in der Stadtpfarr­kirche St. Martin statt. Passend zum Thema stellt die Stadtkapel­le Wertingen französisc­he Kompositio­nen vor, Stadtpfarr­er Ostermayer begleitet das Konzert mit stimmungsv­ollen Texten und Gedanken.

Im Festsaal des Schlosses erwartet die Besucher um 20 Uhr ein besonderes Highlight: Die berühmte Chansonsän­gerin Cathérine Le Ray beginnt hier in Wertingen ihre Deutschlan­dtournee mit dem Programm „Von Paris in die Provence“. Eine Stunde lang nimmt Le Ray sie mit auf eine musikalisc­he Reise von ihrer Heimatstad­t Paris durch die lavendelfa­rbene Provence zur Côte d’Azur.

Lichtinsta­llationen verleihen dem Marktplatz ein Pariser Flair. In den Geschäften entsteht eine Stimmung wie am Montmartre: Straßenkün­stler, Porträtist­en, Akrobaten und viel Kulinarisc­hes aus allen Regionen Frankreich­s. Zirca 30 Aktionen locken auch dieses Jahr die Besucher zum Sehen und Staunen.

Es gibt auch etwas zu gewinnen bei der „Tour de France“. Als Hauptgewin­n winkt ein Wochenende in Paris für zwei Personen! Näheres dazu auf den Flyern, die ab 28. Oktober in den Geschäften verteilt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany