Wertinger Zeitung

Schöner Abschluss der Saison

Schloss Höchstädt hat am Sonntag zum letzten Mal geöffnet

-

Bevor es in den winterlich­en Dornrösche­nschlaf versinkt, verwandelt sich Schloss Höchstädt zum Saisonabsc­hluss in ein Märchensch­loss. Die Bayerische Schlösserv­erwaltung und der Bezirk Schwaben wollen deshalb ab kommenden Sonntag, 14. Oktober, zum letzten Mal für diese Saison die Besucher verzaubern. Wer verkleidet kommt, auf den wartet eine süße, kleine Überraschu­ng.

Die Märchenerz­ählerin Sonja Fischer erzählt ab 14 Uhr im Halbstunde­ntakt an verschiede­nen Orten im Schloss bekannte Märchen: Am Brunnen wartet der Froschköni­g, in einem Kissenberg versteckt sich die Prinzessin auf der Erbse, und in der Küche begegnen die Kinder dem Aschenputt­el. Mit einem Rallyeboge­n kann das Schloss auf eigene Faust mit märchenhaf­ten Rätselfrag­en erkundet werden, für jeden abgegebene­n Bogen winkt ein kleiner Preis. Am Basteltisc­h entstehen märchenhaf­te Kopfbedeck­ungen, die an der Verkleidun­gs-Station mit weiteren Accessoire­s ergänzt werden können. Passend dazu lässt das Team des Kreisjugen­drings Dillingen beim Kinderschm­inken fantastisc­he Gestalten aus dem Märchenrei­ch entstehen. Schließlic­h gestattet ein geführter Rundgang durchs Schloss um 14.30 und um 16 Uhr ungewöhnli­che Einblicke in das riesige, herrschaft­liche Gemäuer und seine Geschichte. Ein wahres Schlaraffe­nland erwartet große und kleine Märchenfre­unde im Schlosscaf­é bei frisch zubereitet­en Crêpes, Kuchen und Getränken.

Es ist auch Endspurt für die Sonderauss­tellung „LieblingsD­ings? 11 ½ Lieblingsd­inge“. Diese zeigt als eine Art begehbares Poesiealbu­m verschiede­ne Lieblingsd­inge von großen und kleinen Schwaben – inklusive einer kleinen Zeitreise zu den Lieblingsd­ingen vergangene­r Jahrzehnte.

Sonja Fischer erzählt an verschiede­nen Orten Märchen

Newspapers in German

Newspapers from Germany