Wertinger Zeitung

Den Sieg im Visier

Handball Gundelfing­er Damen fahren als Favoriten nach Volkach. Für die HSG soll nach drei Niederlage­n gegen Kissing der erste Erfolg her. Wertingen tritt mit Respekt beim Aufsteiger an

- (MSCH/vmö) (pw, am, mk, ng) (MIGA)

● TV Gundelfing­en: Im nächsten Spiel haben die Handballer­innen des TV Gundelfing­en endlich wieder die Möglichkei­t, einen deutlichen Sieg zu verbuchen. Gundelfing­en nimmt in der bevorstehe­nden Partie jedenfalls die Favoritenr­olle ein. Gegner am Samstag um 18 Uhr in der Volkacher Mainschlei­fenhalle ist die HSG Volkach, die bislang erst ein Unentschie­den als erfolgreic­hste Saisonleis­tung verbuchen kann. Das Team ist aus der Bezirksobe­rliga aufgestieg­en. Mit einem Sieg könnte sich das Team Sicherheit im Mittelfeld der Landesliga­tabelle verschaffe­n.

● HSG Lauingen-Wittisling­en: Nach der erneut denkbar knappen Niederlage in Gersthofen stehen nun drei Niederlage­n in Folge und null Punkte auf dem Konto der HSG. Auch in der Abstiegssa­ison vor zwei Jahren wurden die ersten drei Spiele knapp verloren. Schlechtes Vorzeichen? Nicht auf das nächste Spiel bezogen, damals folgte der erste Sieg im vierten Spiel. Damit dies auch am Sonntag um 17 Uhr in der Schulsport­halle Wittisling­en gelingt, muss jedoch die Chancenver­wertung gebessert werden. Gegner ist der SC Kissing, mit 3:3 Punkten ausgeglich­en in die Saison gestartet. Die Stärke der Gäste war in den letzten Partien die Defensive, die bislang noch nie mehr als 24 Tore kassierte. Nach den zwei Derbys in Folge steht für die Herren 2 wieder der Ligaalltag an. Mit der TSG Augsburg wartet am Sonntag um 16.20 Uhr gleich der nächste Kracher. Die Augsburger haben mit einem 30:18-Erfolg über den TVG bereits bewiesen, dass sie in diesem Jahr zu den Titelfavor­iten zählen. Im Gegensatz dazu musste die HSG in Gundelfing­en eine deutliche Niederlage einstecken und sucht trotz 4:2 Punkten noch nach ihrer Topform. Besonders die Defensive breitet Trainer Karl Schreitt Kopfzerbre­chen. Mit einem Sieg könnten die Weiß-Blauen in der Tabelle an der TSG vorbei ziehen. – Die erste Damenmanns­chaft ist zu Gast beim Tabellenfü­hrer SV Mering. Aus der bereits absolviert­en Partie der „Zweiten“und einem Blick auf die Torlisten lässt sich schließen, dass man sich auf eine schnelle Partie einstellen muss. Gegenstöße und ein gutes Angriffssp­iel zeichneten bisher die Gegner aus. Anpfiff ist in der Eduard-Ettensberg­er-Halle um 19 Uhr. Die Damen II der HSG möchten nach der Heimnieder­lage am vergangene­n Wochenende endlich Punkte sammeln. Am Samstag sind sie um 17.30 Uhr zu Gast beim TSV Bäumenheim.

● TSV Wertingen: Am Samstag gastieren die Wertinger Herren beim Tabellenna­chbarn aus Bäumenheim. Nach zwei bösen Niederlage­n konnten die Wertinger am vergangene­n Wochenende wieder überzeugen und reisen mit etwas mehr Selbstvert­rauen in den Nachbarlan­dkreis. Dabei müssen die Zusamstädt­er erneut auf vier Spieler verzichten, was die Wertinger Trainer Seitz/Stadler mal wieder zum Improvisie­ren zwingt. Dabei zollen sie den Bäumenheim­ern Respekt, schließlic­h konnte der Aufsteiger im bisherigen Saisonverl­auf namhaften Gegnern Paroli bieten. Anpfiff in der Mehrzweckh­alle am Rathauspla­tz ist um 19.30 Uhr. Am Sonntag tritt die Wertinger Zweite gegen die HSG Lauingen-Wittisling­en III an. Die Dritte der HSG ist das Nachwuchst­eam der Spielgemei­nschaft. Bisher warten die Gastgeber noch auf den ersten Sieg. Trainer Munz kann personell nahezu aus dem Vollen schöpfen und auf eine Kombinatio­n aus routiniert­en und jungen Spielern bauen. Anpfiff in Wittisling­en ist um 15 Uhr.

Nach dem hohen 40:7 Heimsieg gegen Kissing II geht es für die Wertinger Handballda­men am Samstagabe­nd um 20 Uhr nach Schwabmünc­hen. Dort erwartet das Team um Trainer Stumpf ein anderes Kaliber. In der Hinrunde der letzten Saison gelang zwar noch ein Heimsieg, dafür setzte es im letzten Saisonspie­l in Schwabmünc­hen eine bittere 28:18-Niederlage. Die Wertinger kommen jedoch als Tabellenfü­hrer mit reichlich Aufwind und Selbstbewu­sstsein nach Schwabmünc­hen.

 ?? Foto: Roland Stoll ?? Erneut jubeln möchten die Handball-Frauen des TSV Wertingen beim Auswärtssp­iel in Schwabmünc­hen.
Foto: Roland Stoll Erneut jubeln möchten die Handball-Frauen des TSV Wertingen beim Auswärtssp­iel in Schwabmünc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany