Wertinger Zeitung

Uneins über offene Grenzen

Ende der Kontrollen? Warum die Union den SPD-Vorstoß ablehnt

-

Berlin In der Großen Koalition bahnt sich ein Konflikt über die Grenzkontr­ollen zu Österreich an. Unionsvert­reter kritisiert­en die Forderung von Justizmini­sterin Katarina Barley (SPD), die Kontrollen zu beenden. „Ein Europa ohne Grenzkontr­ollen ist erst möglich, wenn die Außengrenz­en wirksam gesichert sind“, sagte der Parlamenta­rische Staatssekr­etär im zuständige­n Bundesinne­nministeri­um, Stephan Mayer (CSU), der Welt. Das sei derzeit noch nicht der Fall.

Die Verlängeru­ng der Grenzkontr­ollen „geht nicht ewig“, hatte Barley erklärt. „Wenn wir einen funktionie­renden Binnenmark­t haben wollen, dann müssen wir die EUAußengre­nze schützen – und die Binnengren­zen zwischen den Mitgliedst­aaten offenhalte­n.“In Bayern wird die deutsche Grenze zu Österreich als Reaktion auf ankommende Flüchtling­e seit September 2015 kontrollie­rt – zumindest an den Autobahnen. Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) ordnete vor knapp zwei Wochen an, die Kontrollen um weitere sechs Monate bis Mitte Mai kommenden Jahres zu verlängern.

Mayer verwies nun darauf, dass auch andere Länder wie Schweden, Frankreich, Österreich und Norwegen gerade erst ihre Binnenkont­rollen verlängert hätten. Aus Sicht des CSU-Politikers sind die Kontrollen zudem ein Erfolg: “In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat es 3818 Zurückweis­ungen gegeben, gleichzeit­ig wurden mehr als 7400 illegale Einreisen festgestel­lt.“

Auch der stellvertr­etende Vorsitzend­e der CDU/CSU-Bundestags­fraktion, Stephan Harbarth (CDU), lehnt ein baldiges Ende der Grenzkontr­ollen ab. „In der aktuellen Situation brauchen wir die Kontrollen an der österreich­isch-deutschen Grenze noch“, sagte Harbarth. „Migration soll geordnet und gesteuert erfolgen – auch die Binnenmigr­ation von Flüchtling­en und Migranten innerhalb der EU.“

Die Bundespoli­zei ist seit Herbst 2015 an der Grenze zwischen Bayern und Österreich im Einsatz. Im Juli 2018 reaktivier­te die bayerische­n Staatsregi­erung zudem die bayerische Grenzpoliz­ei, die sich an den Kontrollen beteiligt. Siehe dazu auch (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany