Wertinger Zeitung

Handball wieder live im TV

ARD und ZDF sichern sich Weltmeiste­rschaft

-

Dortmund Den deutschen HandballFa­ns bleibt ein erneutes TV-Fiasko ohne Live-Bilder bei der Heim-WM im kommenden Januar erspart. ARD und ZDF werden alle Spiele der deutschen Mannschaft bei dem Turnier vom 10. bis 27. Januar 2019 übertragen, wie die beiden Sender mitteilten. Damit wird eine Handball-WM erstmals seit 2013 in Deutschlan­d wieder live im FreeTV zu sehen sein.

„Handball ist eine großartige Mannschaft­ssportart. Viele von uns erinnern sich noch bestens an das Wintermärc­hen, die Heim-WM 2007, als Deutschlan­ds Handballer im eigenen Land Weltmeiste­r wurden“, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut. In den Verhandlun­gen mit der Sportmarke­tingagentu­r Lagardère Sports sicherten sich die beiden Sender sogar gleich ein Mega-Paket. Denn neben der WM 2019 enthält die Vereinbaru­ng auch die TVRechte an den Weltmeiste­rschaften 2021, 2023 und 2025. Darüber hinaus werden die Europameis­terschafte­n 2020, 2022 und die in Deutschlan­d stattfinde­nde EM 2024 von ARD und ZDF übertragen.

Dabei sind die Sorgen noch vor einigen Wochen groß gewesen. Im August war bekannt geworden, dass der Vermarkter MP & Silva offenbar in finanziell­e Schwierigk­eiten ist. Das Problem: MP & Silva hatte zuvor vom Handball-Weltverban­d IHF die Aufgabe übertragen bekommen, die TV-Rechte zu veräußern. Im Eiltempo musste schließlic­h eine neue Agentur gesucht werden, die mit Lagardère schnell gefunden wurde.

Nachdem die WM 2015 nur im deutschen Pay-TV und das Turnier 2017 sogar nur per Stream im Internet zu sehen war, gibt es bei der WM 2019 vom Team von Bundestrai­ner Christian Prokop also erstmals wieder Live-Bilder im öffentlich-rechtliche­n Fernsehen. Das ZDF wird unter anderem das WMEröffnun­gsspiel der deutschen Mannschaft am 10. Januar (18.15 Uhr) in Berlin gegen Korea live übertragen. Die ARD steigt am 14. Januar mit der Partie gegen Russland in die Live-Berichters­tattung ein. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany