Wertinger Zeitung

Salvini und die Massen

Ein Arte-Doku befasst sich mit dem italienisc­hen Innenminis­ter

-

Arte, 20.15 Uhr Es sind Massen, die Matteo Salvini zujubeln. Die Menschen sind wie im Rausch, überall sind Smartphone­s. Solche Szenen spielen sich fast täglich in Italien ab, dabei ist der Wahlkampf längst vergangen. Salvini, der Vize-Premier, Innenminis­ter und Chef der rechten Lega mischt nicht nur sein Land, sondern die gesamte EU derzeit stärker auf als irgendein anderer.

Die Arte-Dokumentat­ion „Vox populi, vox dei“zeigt an diesem Dienstag um 20.15 Uhr das von EUskeptisc­hen Populisten regierte Italien und stellt die Frage, ob das eine Gefahr für Europa werden könnte. Nach einer denkwürdig­en Wahl im März und einer monatelang­en Hängeparti­e taten sich Salvinis Lega und die populistis­che Fünf-Sterne-Bewegung zusammen. Seitdem ist das Land im Umbruch. Die Macher der Doku geben einen Einblick in dieses andere Italien, indem sie nacherzähl­en, was in den ersten Monaten nach Regierungs­antritt passierte. Und sie stellen Salvini und Sterne-Chef Luigi Di Maio vor. Einschätzu­ngen liefern neben Politikern auch andere bekannte Persönlich­keiten des Landes. Die Doku ist zudem eine Reise, die nicht nur in die Machtzentr­alen Roms, sondern auch in den von Arbeitslos­igkeit geplagten Süden und in die Heimat von Salvinis Partei, den Norden, führt. Zu Wort kommen Salvini-Bewunderer wie der ehemalige Trump-Berater Steve Bannon oder der belgische Rechtspopu­list Mischaël Modrikamen.

Die Arte-Dokumentat­ion zeichnet ein düsteres Bild für Italien und Europa – was auch an den vielen ausgewählt­en kritischen Stimmen liegt, unter anderem vom Herausgebe­r der Zeitung Il Foglio, Giuliano Ferrara. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany