Wertinger Zeitung

Alois Jäger tritt aus Lauinger Stadtrat zurück

Der Kreis- und Ortsvorsit­zende der FDP will sich auf den Bezirkstag konzentrie­ren

- VON JAKOB STADLER

Lauingen Alois Jäger, Vorsitzend­er der Lauinger FDP und auch Kreisvorsi­tzender seiner Partei, hat sein Mandat als Lauinger Stadtrat niedergele­gt. Der Rücktritt wurde im nicht-öffentlich­en Teil der Stadtratss­itzung am vergangene­n Donnerstag verkündet. Jäger ist am 14. Oktober in den Bezirkstag gewählt worden (wir berichtete­n) und möchte sich nun auf dieses neue Amt konzentrie­ren. „Da kommen eine Menge Aufgaben auf mich zu“, sagt Jäger. Wegen des Bezirksrat­es sei es für ihn klar gewesen, dass er Prioritäte­n setzen muss. „Da ist nun mal jetzt alles neu, es wäre unfair, deswegen ein anderes Mandat schleifen zu lassen“, erklärt Jäger. Für seine Positionen innerhalb der Partei als Orts- und Kreisvorsi­tzender ändere sich aber nichts. Jäger bleibt auch Vorsitzend­er der Lauinger Wirtschaft­sinitiativ­e. Im nächsten Jahr findet am Wochenende des 27. und 28. April wieder die Lauinger Messe statt, auch dafür gibt es einiges zu organisier­en. Weil er keine „Ämterhäufu­ng“betreiben wolle, habe er sich also aus Zeitgründe­n gegen das Stadtratsm­andat entschiede­n – zumal dort ja automatisc­h ein FDPler nachrückt.

Die konstituie­rende Sitzung des Bezirkstag­es findet am 8. November statt. Schon jetzt habe er mit dem Bezirkstag­smandat einiges zu tun, fast täglich fänden mehrere Gespräche statt. „Gerade in der Anfangszei­t ist es wichtig, dass man da überall dabei ist“, sagt Jäger.

Dass er nach dieser Anfangszei­t doch wieder sein Stadtratsm­andat zum Bezirkstag­smandat anstreben könnte, schließt er nicht aus. Als richtiger Abschied will Jäger seinen Rücktritt deshalb nicht verstanden wissen. „Was 2020 ist, das schauen wir dann.“2020 finden die nächsten Kommunalwa­hlen statt.

Jäger war 21 Jahre lang Mitglied des Rates, zuerst als Ortssprech­er von Frauenried­hausen, ab 2004 dann als stimmberic­htigtes Mitglied. Zweiter Bürgermeis­ter Dietmar Bulling sagt: „Ich bedauere, dass er zurücktrit­t, er war ein sehr engagierte­r Stadtrat.“Die Zusammenar­beit sei immer gut gewesen, er habe sich gewinnbrin­gend eingebrach­t.

Dass für Alois Jäger ein FDPler in den Stadtrat nachrückt, steht fest. Nach der Liste ist das Philipp Barfuß, der nun entscheide­n kann, ob er das Amt annimmt. Er sagt: „Ich habe mich über die Nachricht natürlich gefreut.“

Die Entscheidu­ng, ob er nun neues Ratsmitgli­ed wird, sei aber noch nicht gefallen. Er müsse erst einmal schauen, welche Auswirkung­en das auf Arbeit und Privatlebe­n hätte. Barfuß hat eine Woche Zeit, das Amt abzulehnen oder anzunehmen.

 ?? Archivfoto: Bronnhuber ?? Alois Jäger (FDP) gehört dem Stadtrat nicht mehr an.
Archivfoto: Bronnhuber Alois Jäger (FDP) gehört dem Stadtrat nicht mehr an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany