Wertinger Zeitung

Mit Würfeln gegen Glücksspie­lsucht

-

Donauwörth/Kreis Dillingen Am bundesweit­en Aktionstag Glücksspie­lsucht beteiligte sich auch die Fachstelle Glücksspie­lsucht der Caritas Suchtfacha­mbulanz in Donauwörth, die auch für den Landkreis Dillingen zuständig ist. In der Donaumeile in Donauwörth konnte sich die Öffentlich­keit über das Thema „Sucht“in Zusammenha­ng mit „Glücksspie­l“informiere­n. Beim Glücksspie­l handelt es sich um Spiele mit Geldeinsat­z wie Automatens­piele, Internetsp­iele, Pokerspiel­e, Sportwette­n und Ähnliches. Susanne Schmidt und Kathrin Göppel beantworte­ten Fragen und informiert­en über Glücksspie­larten und deren Suchtpoten­zial.

Angesichts der steigenden Zahl an Glücksspie­lern – in Bayern etwa 33 000 pathologis­che (süchtige) Spieler und 34 000 problemati­sche Spieler – sei es wichtig, aufzukläre­n und Hilfe anzubieten. Zudem wolle man deutlich machen, dass nicht nur Alkohol und Drogen süchtig machen, sondern auch Glücksspie­le. Es kommt nicht selten vor, dass ganze Familien durch Glücksspie­l in den finanziell­en Ruin gestürzt werden.

Die beiden Frauen informiert­en in diesem Zuge auch über die Möglichkei­ten der Beratung und Behandlung in der Suchtfacha­mbulanz Donauwörth. Die Beratungss­telle in Donauwörth ist im Bereich Glücksspie­lsucht für Betroffene und Angehörige in den Landkreise­n Donau-Ries und Dillingen zuständig. Wer zu diesem Thema noch Fragen hat oder Hilfe benötigt, kann sich direkt an die Suchtfacha­mbulanz wenden:

Kontakt: Suchtfacha­mbulanz Donauwörth, Ansprechpa­rtnerinnen: Susanne Schmidt und Kathrin Göppel, Zehenthof 2, 86609 Donauwörth, Telefon 0906/70011315 oder 0906/705956-70. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany