Wertinger Zeitung

Ein außergewöh­nliches Golfspiel

Behinderte­nsport Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert initiiert in Dillingen eine Spielrunde Golf mit und ohne Handicap

- (pm/HOW)

Dillingen Team Europa verliert haushoch. Doch Europaabge­ordnete Markus Ferber nimmt die Nie- derlage gegen Team Schwaben sportlich – schließlic­h sei er für Schwaben in Europa. Da darf das Team auch den besseren Abschlag haben und gewinnen: „Das zeigt doch deutlich, dass beim Golf jeder – behindert oder nicht behindert – ein Handicap mitbringt, meines ist mangelnde Spielpraxi­s“, sagte Ferber und lachte.

Zumal bei diesem außergewöh­nlichen Golfspiel vor allem die Freude am Spiel im Vordergrun­d stand. Und eine Botschaft: Der Golfsport hat sich bereits schon in mehrfacher Hinsicht für das Thema Inklusion geöffnet: nicht nur, was die Teilnahme von Sportlern mit Behinderun­g anbelangt, sondern auch als berufliche­s Einsatzgeb­iet für behinderte Menschen. Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert, selbst passionier­ter Golfer mit einem hervorrage­nden Handicap, hatte das Spiel auf dem Neun-Loch-Parcours des Golfclubs Dillingen initiiert. Mit Jennifer Sräga, der erst 18-jährigen Vize-Europameis­terin bei den Golferinne­n mit Behinderun­g, bildete Reichert das Team Schwaben, während Markus Ferber mit Schwester Steffi Sräga (20) die europäisch­e Fahne hochhielt.

Die beiden talentiert­en Schwestern aus Senden (Landkreis NeuUlm) wurden von den Eltern an den Golfsport herangefüh­rt. Dabei haben sie diese schon lange überflügel­t. Jennifer Sräga wird von manchen jedoch nicht nur aufgrund ihrer Jugend, sondern auch wegen ihrer Körpergröß­e immer noch unterschät­zt – ein Fehler, wie schon mangegneri­sche cher erfahren musste. Auch Dominik Schumacher hat auf dem Golfplatz seine Erfüllung gefunden – wenn auch auf andere Weise wie Jennifer Sräga. Der junge Mann lebt seit 2016 in einer Wohngruppe von Regens Wagner in Dillingen und arbeitet dort in einer Werkstätte für Menschen mit Behinderun­g. Bereits im Sommer 2017 und nun erneut ist er als Praktikant im Golfclub als „Greenkeepe­r“tätig. Markus Grimminger, Präsident des Golfclubs Dillingen, ist voll des Lobes für seinen Mitarbeite­r: „Er ist bei allen sehr beliebt, weil er freundlich, aufmerksam und unheimlich fleißig ist. So sehr, dass das Praktikum in einen festen Arbeitspla­tz münden wird.“

 ?? Foto: von Weitershau­sen ?? Überprüfen den Abschlag. Von links: Steffi Sräga und Markus Ferber (Team Europa) sowie Jennifer Sräga und Jürgen Reichert (Team Schwaben).
Foto: von Weitershau­sen Überprüfen den Abschlag. Von links: Steffi Sräga und Markus Ferber (Team Europa) sowie Jennifer Sräga und Jürgen Reichert (Team Schwaben).

Newspapers in German

Newspapers from Germany