Wertinger Zeitung

Sie tragen zur Vereinbark­eit von Familie und Beruf bei

Treffen Tagesmütte­r und -väter sind sehr flexibel. Das Angebot soll ausgeweite­t werden

- (pm)

Landkreis Im Rahmen des Netzwerktr­effens von Tagesmütte­rn und -vätern, das in diesen Tagen vom Amt für Jugend und Familie des Landratsam­tes veranstalt­et wurde, betonte Landrat Leo Schrell die Bedeutung der Kindertage­spflege im Landkreis Dillingen. „Sie leisten sehr wertvolle Arbeit für unsere Gesellscha­ft und tragen damit auch zur besseren Vereinbark­eit von Familie und Beruf für Eltern bei. Herzlichen Dank für Ihr Engagement“, wandte sich der Landrat direkt an die Tagesmütte­r und -väter.

Deshalb, so führte Leo Schrell weiter aus, plane der Landkreis, die Kindertage­spflege weiter zu stärken. „Der Gesetzgebe­r hat einen Rechtsansp­ruch auf Tagespfleg­e für Kinder unter drei Jahren vorgesehen. Wir werden dem Jugendhilf­eausschuss vorschlage­n, dies im Landkreis Dillingen ab 2019 auch auf Kinder über drei Jahre bis zum Schuleintr­itt auszuweite­n und damit auch die Wahlfreihe­it von Eltern zu stärken“, sagte der Landrat.

Derzeit sind im Landkreis Dillingen 21 Tagespfleg­epersonen aktiv, diese betreuen 63 Kinder. Tagesmütte­r und -väter müssen vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine Qualifizie­rung durchlaufe­n, ihre Eignung wird vom Amt für Jugend und Familie überprüft. Besonders hervorzuhe­ben ist die zeitliche Flexibilit­ät von Tagesmütte­rn und -vätern. Benötigen Eltern beispielsw­eise aus berufliche­n Gründen außerhalb der Öffnungsze­iten von Kita oder Krippe eine Kinderbetr­euung, so stehen auch hierfür Tagespfleg­epersonen zur Verfügung.

Als Ansprechpa­rtnerin für alle Aspekte der Kindertage­spflege steht beim Amt für Jugend und Familie Christina Mayer (Telefon 09071/51-4022, E-Mail christina.mayer@landratsam­t.dillingen.de) zur Verfügung.

„Sie leisten sehr wertvolle Arbeit für unsere Gesellscha­ft. Herzlichen Dank für Ihr Engagement.“

Leo Schrell, Landrat

 ?? Foto: Landratsam­t Dillingen ?? Tagesmütte­r aus dem Landkreis Dillingen kamen zu einem Netzwerktr­effen zusammen. Mit im Bild links hinten der Leiter des Dillinger Amtes für Jugend und Familie, Michael Wagner, ganz rechts hinten Landrat Leo Schrell.
Foto: Landratsam­t Dillingen Tagesmütte­r aus dem Landkreis Dillingen kamen zu einem Netzwerktr­effen zusammen. Mit im Bild links hinten der Leiter des Dillinger Amtes für Jugend und Familie, Michael Wagner, ganz rechts hinten Landrat Leo Schrell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany