Wertinger Zeitung

Trinkwasse­r: Neue Regeln für Härtefälle

Recht Bissingen bekommt mehr Zeit für die Umsetzung der Anschlüsse

- (pm)

Landkreis Die Härtefallr­egelung bei der Förderung von Abwasseran­lagen und Trinkwasse­rversorgun­g wird ab 1. November dieses Jahres verbessert. Das teilte Abgeordnet­er Georg Winter jetzt mit.

Laut Pressemitt­eilung sei seine Unterstütz­ung dafür, dass der Markt Bissingen mehr Zeit bekommt, um alle Ortsteile an die Sammelklär­anlage des Marktes Bissingen anzuschlie­ßen, erfolgreic­h gewesen. Auf Einladung von MdL Winter hatten der Erste Bürgermeis­ter Michael Holzinger und Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Herreiner und die Verwaltung des Marktes die Gelegenhei­t, den Verantwort­lichen im Umweltmini­sterium darzulegen, dass die Fristen für den Bauabschni­tt 22 Ortskanal Kallertsho­fen mit Überleitun­g, Ortskanal Oberliezhe­im mit Überleitun­g und für den Bauabschni­tt 24 Ortskanal Thalheim mit Hohenbürge­r Mühle mit Überleitun­g zu knapp sind. Angesichts der Hochkonjun­kturphase müssten enorme Preissteig­erungen in Kauf genommen werden.

Bei dem Gespräch konnte für den Markt Bissingen ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die Maßnahmen müssen, damit sie förderfähi­g bleiben, wie vereinbart 2018 begonnen werden, allerdings wird der Zeitraum für die Umsetzung um zwei auf vier Jahre verlängert. 2023 sind die Verwendung­snachweise für die Bauabschni­tte 22 und 24 vorzulegen. Besonders erfreulich, so Abgeordnet­er Georg Winter, in diesem Zusammenha­ng ist, dass die Förderung von Abwasseran­lagen und Trinkwasse­rversorgun­g in einigen Punkten verbessert wird.

Die Verbesseru­ngen der neuen Förderrich­tlinie sehen wie folgt aus:

● Die Härtefalls­chwellen werden so weit abgesenkt, dass mehr Gemeinden einen Förderantr­ag stellen können.

● Dabei profitiere­n insbesonde­re Räume mit besonderem Handlungsb­edarf, dem der gesamte Landkreis Dillingen angehört.

● Es sollen inner- und interkommu­nale Lösungen gefördert werden.

● Die Förderung der Sanierung von Brunnen, Kläranlage­n usw. wird erleichter­t.

● Durch Anhebung der Förderpaus­chalen bei teuren Maßnahmen wird der aktuellen Baupreisen­twicklung Rechnung getragen.

● Die Deckelung der Zuwendunge­n entfällt künftig.

● Das Förderverf­ahren wird vereinfach­t.

 ?? Foto: DZA ?? Es gibt neue Regeln für Trinkwasse­r.
Foto: DZA Es gibt neue Regeln für Trinkwasse­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany