Wertinger Zeitung

„Goldene Raute mit Ähre“eine große Ehre

Auszeichnu­ng Bayerische­r Fußball-Verband würdigt erneut die außergewöh­nlichen Leistungen des TSV Unterthürh­eim

- (her)

Unterthürh­eim Am Tag nach dem Festabend war Johann Mattes bereits wieder im Einsatz für seinen TSV Unterthürh­eim. Der Erste Vorsitzend­e sorgte für Ordnung im Sportheim. Dort, wo sich 14 Stunden zuvor noch wichtige Mitarbeite­r des Vereins, Ehrengäste und Sponsoren getroffen hatten, um bei der Verleihung „Goldene Raute mit Ähre“durch den Bayerische­n Fußball-Verband (BFV) dabei sein zu können. Nach der SSV Höchstädt ist der TSV Unterthürh­eim der zweite Verein aus dem Landkreis Dillingen, welcher das Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“erhalten hat.

Für Johann Mattes ist die abermalige Zertifizie­rung durch den BFV nach den Auszeichnu­ngen in den Jahren 2008, 2013 und 2015 nicht nur eine „große Ehre“, sondern ein erneuter Ansporn, mit all seinen ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn im Verein die erforderli­chen Kriterien auch in den kommenden Jahren zu erfüllen. In seiner Laudatio erwähnte der Ehrenamtsb­eauftragte des BFV im Fußball-Kreis Donau, Josef Wiedemann (Oberndorf), dass sich der TSV Unterthürh­eim für soziales Engagement in der Jugendarbe­it, im Breitenspo­rt, Gesundheit und Prävention und auch in der Führungsar­beit erneut ausgezeich­net habe. Um die „Goldene Raute mit Ähre“erhalten zu können, bedarf es genügend ehrenamtli­cher Mitarbeite­r im Verein. Beim TSV Unterthürh­eim seien diese zum Glück vorhanden.

Bei der Zusammenst­ellung der Gästeliste war es Johann Mattes wichtig, sämtliche Jugendtrai­ner und -Betreuer, die sich um die insgesamt zehn Nachwuchsm­annschafte­n im Verein kümmern, für den Festakt einzuladen. „120 Jugendspie­ler müssen erst einmal betreut werden“, betont der TSV-Vorsitzend­e das Engagement der Ehrenamtli­chen um die beiden Jugendleit­er Werner Mayershofe­r und Wolfgang Mayr im Gespräch mit unserer Zeitung. Alleine, so Mattes weiter, wäre es dem TSV Unterthürh­eim freilich nicht möglich, FußballNac­hwuchsmann­schaften in allen Altersklas­sen zu stellen. Deshalb sei er sehr froh über die nun schon seit Jahren erfolgreic­he Zusammenar­beit in einer Spielgemei­nschaft mit dem Nachbarver­ein SV Wortelstet- Eine wichtige Säule im Verein seien auch die fünf aktiven FußballSch­iedsrichte­r, welche der TSV Unterthürh­eim vorweisen könne. Nicht nur ein geordneter Spielbetri­eb in allen Altersklas­sen bei der Jugend mit den erforderli­chen Übungsleit­ern und Betreuern ist bei der Vergabe der Goldenen Raute ein wichtiges Kriterium, dazu gehören laut Josef Wiedemann unter anderem auch Maßnahmen und Veranstalt­ungen wie Weihnachts­feier, Ehrenabend, Mitarbeite­rtreff, Präsentati­on in der Öffentlich­keit, Freizeitak­tionen für die Jugend, Integratio­n der Eltern, Zusammenar­beit mit Schule oder Kindergart­en, familienfr­eundliche Sportanlag­en und Räumlichke­iten. In Sachen Prävention schaue der BFV insbesonde­re auf die Beachtung des Jugendschu­tzgesetzes, Schutz vor sexuellem Missbrauch und Gewalt oder den Umweltschu­tz. Viele dieser Punkte habe, so Wiedemann, der TSV Unterthürh­eim größtentei­ls erfüllt. Der Ehrenbeauf­tragte stellte insbesonde­re heraus, dass ein Verein vor allem das Interesse der Jugend immer wieder wecken müsse und das Ehrenamt vor allem Spaß machen müsse: „Nur so findet man auf Dauer Funktionär­e“, meint Wiedemann. BFV-Kreisvorsi­tzender Helmut Schneider (Tapfheim) betonte bei seinem Grußwort, dass hinsichtli­ch der Jugendförd­erung vor allem die Umstellung ins Digitale für die Vereine von enormer Bedeutung sei. Als Geschenk gab es für Fußball-Abteilungs­leiter Stefan Mayershofe­r den neuesten Bundesliga­Ball.

An die 1200 Menschen wohnen in den beiden Ortsteilen Unter- und Oberthürhe­im. Die Mitglieder­zahl von derzeit über knapp 800 macht Johann Mattes besonders stolz. Um all die Führungsau­fgaben bewältiten. gen zu können, stehen Mattes wichtige Mitstreite­r im Vorstand zur Seite. Eine „große Stütze“in alle den Jahren sei für ihn vor allem seine Stellvertr­eterin Ulrike Binswanger gewesen.

Unter den Ehrengäste­n weilte auch der Dillinger Landrat Leo Schrell. Bevor er an die insgesamt 98 Jahre TSV Unterthürh­eim erinnerte (der Verein wurde 1920 gegründet, Anm. d. Red.), fragte er nach der nächsten Stufe der „Goldenen Raute“. Diese könne erst wieder in fünf Jahren, dann „mit Gütesiegel“, verliehen werden, antwortete­n die BFV-Vertreter. Vieles, was es in den Jahren nach der Vereinsgrü­ndung seit 1920 gab, gibt es heute nicht mehr, sinnierte Schrell. Dass es den TSV Unterthürh­eim aber noch immer gibt, sei vor allem dem Ehrenamt geschuldet, sagte der Landrat. Dabei erwähnte Schrell insbesonde­re Johann Mattes, der zunächst 20 Jahre als Fußball-Abteilungs­leiter fungierte und nun bereits seit 16 Jahren als Erster Vorsitzend­er im Amt sei. Schrell dankte auch langjährig­en Funktionär­en wie Stefan Mayershofe­r. Ihm wünschte er, dass die erste Fußballman­nschaft des TSV Unterthürh­eim den aktuellen Tabellenpl­atz in der Kreisliga Nord erhalten kann, „vielleicht auch ein bisserl drüber“. Die Grußworte der Gemeinde Buttenwies­en überbracht­e in Vertretung von Bürgermeis­ter Johann Kaltner dessen Stellvertr­eter Christian Knapp, selbst Unterthürh­eimer und Mitglied beim TSV.

Zum Abschluss blickte Johann Mattes auf ein wichtiges Datum voraus: Vom 17. bis 19. Juli 2020 feiert der Verein sein 100. Jubiläum. Die Vorbereitu­ngen seien bereits angelaufen. Bis zu den Festtagen stehen am Sportheim noch einige bauliche Maßnahmen an. Unter anderem wird eine zusätzlich­e Umkleideka­bine angebaut. Die Planungen hierfür seien bereits abgeschlos­sen. Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier von dem Klarinette­n-Trio der Blaskapell­e Unterthürh­eim mit Franziska Mayr, Maria Briegel und Franziska Sums.

120 Jugendspie­ler müssen erst einmal betreut werden.“Johann Mattes, TSV Unterthürh­eim

 ?? Foto: Petra Lerch ?? Bei der Verleihung „Goldene Raute mit Ähre“für den TSV Unterthürh­eim freuten sich (von links): Fußballbal­l-Jugendleit­er Werner Mayershofe­r, Zweite Vorsitzend­e Ulrike Binswanger, Fußball-Abteilungs­leiter Stefan Mayershofe­r, BFV-Kreisvorsi­tzender Helmut Schneider, Kreis-Ehrenamtsb­eauftragte­r Josef Wiedemann, Erster Vorsitzend­er Johann Mattes, Zweiter Bürgermeis­ter Christian Knapp, Landrat Leo Schrell und Fußball-Jugendleit­er Wolfgang Mayr.
Foto: Petra Lerch Bei der Verleihung „Goldene Raute mit Ähre“für den TSV Unterthürh­eim freuten sich (von links): Fußballbal­l-Jugendleit­er Werner Mayershofe­r, Zweite Vorsitzend­e Ulrike Binswanger, Fußball-Abteilungs­leiter Stefan Mayershofe­r, BFV-Kreisvorsi­tzender Helmut Schneider, Kreis-Ehrenamtsb­eauftragte­r Josef Wiedemann, Erster Vorsitzend­er Johann Mattes, Zweiter Bürgermeis­ter Christian Knapp, Landrat Leo Schrell und Fußball-Jugendleit­er Wolfgang Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany