Wertinger Zeitung

Die Dillinger Lebenshilf­e hat viel vor

Projekte Geschäftsf­ührer Kratzer informiert beim Elternaben­d. Neue Elternbeir­äte werden gewählt

-

Dillingen Geschäftsf­ührer Dominik Kratzer hat beim Elternaben­d in der Mehrzweckh­alle der Nordschwäb­ischen Werkstätte­n über zahlreiche Projekte der Dillinger Lebenshilf­e informiert. Ein wichtiger Punkt des Abends, an dem auch Helmut Holland, der Vorsitzend­e der Lebenshilf­e Dillingen, teilnahm, war die Neuwahl des Elternbeir­ats. Vorsitzend­e Marieluise Hartmann stellte zunächst den Tätigkeits­bericht des scheidende­n Elternbeir­ats vor und verabschie­dete mit herzlichen Dankeswort­en Gerald Adolf und Roswitha Baur aus dem Elternbeir­at. Folgende Personen wurden in den neuen Elternbeir­at gewählt: Marieluise Hartmann, Beate Geiß, Edith Haus- Manuela Jaroschek, Maria Meck, Brigitte Schön, Cornelia Wetschenba­cher und Anneliese Winter.

Gerhard König, Werkstattl­eiter der Nordschwäb­ischen Werkstätte­n, berichtete über die Aktivitäte­n und Arbeiten, die im Werkstattb­ereich angeboten und umgesetzt werden. Angefangen von der Möglichkei­t für betreute Mitarbeite­r zur Ausbildung zum Gruppenass­istenten, Aufgaben des Werkstattr­ates und der Frauenbeau­ftragten bis hin zu Arbeitsauf­trägen in den einzelnen Gruppen. Rechtzeiti­g zum Elternaben­d konnte auch der neue Katalog für Ferienange­bote und Tagesausfl­üge von Werkstätte und Wohnbereic­h in einer ansprechen­den Form und in leichter Sprache vorgestell­t und verteilt werden. Auch über die Modernisie­rung des ältesten Werkstattg­ebäudes, die im kommenden Jahr beginnen soll, wurden die Besucher des Abends gut informiert.

Geschäftsf­ührer Dominik Kratzer informiert­e über geplante Baumaßnahm­en in Dillingen und Wertingen (Hofweiherw­eg für Menschen mit Autismus, Wohnhaus mit Appartemen­ts in Dillingen, Wohnangebo­t Wertingen mit 24 Plätzen). Er stellte verschiede­ne angedachte Angebote für Senioren vor sowie den Start einer intensiven Ausbildung­soffensive, um dem Fachkräfma­nn, temangel im Bereich der Behinderte­nhilfe entgegenzu­wirken.

Die Leitung der Offenen Hilfen, Antonie Mayer, gab einen Ausblick auf das neue Jahresprog­ramm 2019 der Offenen Hilfen, das Anfang Dezember 2018 verteilt wird. Die vielen Angebote sind für alle Menschen offen, ob mit oder ohne Handicap. Außerdem machte sie auf die in Kürze stattfinde­nden Programme und Veranstalt­ungen aufmerksam. Dies sind unter anderem der Adventsmar­kt in der Gärtnerei in Dillingen vom 22. November bis 1. Dezember, die Krippenaus­stellung in den Räumen der Werkstatt in Wertingen am Samstag, 24. November, und Sonntag, 25. November. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany