Wertinger Zeitung

Hintergrun­d

-

● Franz Xaver Neuner hat sich viele Jahre mit der jüdischen Geschichte im Landkreis auseinande­rgesetzt. In seinen Werken behandelte er vor allem die Geschichte der Buttenwies­ener und Binswanger Juden, aber auch Schwabens. Er war Zeitzeuge der NSHerrscha­ft in Buttenwies­en. Für seine Arbeiten recherchie­rte er in Gemeindeun­d Staatsarch­iven, er sprach mit Zeitzeugen und suchte Hinterblie­bene der jüdischen Bevölkerun­g des Landkreise­s. Neuner starb 2012.

● Anton Kapfer war einst Schulamtsd­irektor und ist seit vielen Jahren im Förderkrei­s Alte Synagoge Binswangen engagiert. In Zuge dessen beschäftig­t sich Kapfer mit der jüdischen Ge- schichte Binswangen­s. So entstand 2017 sein 170-seitiger Erzählband „Braune Hemden, gelbe Sterne, schwarze Spiegel, grüne Helme“.

● Johannes Mordstein ist studierter Historiker und arbeitet im Archiv der Gemeinden Wertingen und Buttenwies­en. Mordstein beschäftig­t sich seit der Promotion mit der jüdischen Geschichte, als Archivar vor allem mit jüdischen Spuren in Buttenwies­en. Er hat bereits Aufsätze veröffentl­icht und betreut Seminararb­eiten. Angehörige von jüdischen Buttenwies­enern führt er durch die Gemeinde.

● Der Artikel beruht auf Arbeiten der drei Personen und Quellen aus dem Archiv Buttenwies­en. (jovo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany