Wertinger Zeitung

Ein Konzert mit besonderen Instrument­en

„Musica aliter“gastiert in Höchstädt

- (pm)

Höchstädt Unter dem Motto „In pace“präsentier­en das Vokalensem­ble „Musica aliter“zusammen mit dem Instrument­alensemble „Concertino Castello Nuovo“auf Nachbauten historisch­er Instrument­e ein Konzert. Beginn ist am Samstag, 10. November, um 19 Uhr in der Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t.

Anlässlich der 400. Wiederkehr des „Prager Fensterstu­rzes“, der den Beginn des 30-jährigen Krieges markierte, erklingen Vokal- und Instrument­alkomposit­ionen, sowie Gedichte aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Das Konzert unter Leitung von Viktor Töpelmann, beginnt mit einer Lacrimae-Pavane des englischen Komponiste­n John Dowland. Danach wendet sich das Programm mit einer doppelchör­igen Canzone von Giovanni Gabrieli und der sechsstimm­igen Vertonung der „Lauretanis­chen Litanei“von Claudio Monteverdi dem musikalisc­hen Kraftzentr­um der stark marianisch geprägten katholisch­en Kirchenmus­ik von San Marco in Venedig zu.

Zwischen den Vokalkompo­sitionen erklingen Instrument­alwerke. In Gedichten aus der Kriegszeit werden die Seelenzust­ände der Bevölkerun­g von unendliche­m Leid und Resignatio­n über Friedensho­ffnung bis hin zur Friedenshy­mne nach Abschluss des Westfälisc­hen Friedens in der teils sehr drastische­n bildhaften Sprache des Frühbarock widergespi­egelt. Zum Abschluss des Konzertes erklingt mit dem doppelchör­igen „Deutschen Magnificat“das Opus ultimum von Heinrich Schütz. Das Konzert findet mit freundlich­er Unterstütz­ung der Pfarrei Mariä Himmelfahr­t und des Historisch­en Vereins Höchstädt statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany