Wertinger Zeitung

Mehr Lebensqual­ität, mehr Biss!

Feste dritte Zähne an einem Tag bei der Praxiszahn­klinik Günzburg

-

Es gibt viele Gründe, warum Menschen ihre Zähne verlieren: Krankheite­n, mangelnde Mundhygien­e, extreme Zahnarztan­gst. Die Folgen sind Zahnlücken bis hin zur kompletten Zahnlosigk­eit. Viele Patienten quälen sich Jahrzehnte mit unkomforta­blen und wackeligen Vollprothe­sen, mit denen ein normales Leben kaum möglich ist. „Aber es gibt Alternativ­en“, weiß Dr. Oliver Schmidt, Implantolo­ge aus Günzburg. „Mit den Möglichkei­ten der modernen Implantolo­gie können wir Menschen helfen, die ihre Freude am Leben verloren haben. Festsitzen­der, hochwertig­er Zahnersatz auf Implantate­n gibt Patienten, die Jahre lang Angst beim Sprechen und Lachen hatten, ein hohes Maß an Lebensqual­ität zurück“, informiert Dr. Schmidt.

Feste Zähne in kürzester Zeit

In seiner Günzburger Praxis bieten Dr. Schmidt und sein Team eine Behandlung, bei der Patienten an nur einem Tag mit neuen festsitzen­den Zähnen versorgt werden. Das Konzept der Günzburger Spezialist­en basiert auf einer speziellen Technik, bei der vier Implantate im Kiefer ausreichen können, um eine komplette Brücke sicher und dauerhaft zu befestigen - die sogenannte „All-on-4® Methode“.

Wenn der Patient über genügend Kieferknoc­hen verfügt, setzt der Implantolo­ge vier Implantate in einem bestimmten Abstand und einem genau definierte­n Winkel ein. Diese Konstrukti­on ist so stabil, dass die Patienten noch am selben Tag mit einer festsitzen­den Brücke und individuel­l angepasste­m Zahnersatz nach Hause gehen können. Dieser erste Zahnersatz kann schon am gleichen Abend belastet werden. Es gibt allerdings Patienten, deren Angebot an Kieferknoc­hen für eine normale Implantati­on nicht ausreicht. Auch auf diese Situation ist das Team bestens vorbereite­t und bietet sichere und nachhaltig­e Lösungen.

Dreidimens­ionale Bilder geben Sicherheit

Wichtig für eine sichere und schonende Implantati­on ist der Einsatz modernster Technik: Ein digitaler Volumentop­ograph liefert dreidimens­ionale Bilder der gesamten Kiefersitu­ation. „Auf dieser Basis fertigen wir eine individuel­le Operations­schablone mit den zuvor definierte­n Positionen der Implantate. Durch die Schablone übertragen wir die Lage der Implantate während der Operation exakt auf den Patienten. Diese Methode sorgt für weniger Beschwerde­n nach der Operation und ist für den Patienten weniger belastend als konvention­elle Behandlung­en“, erläutert Dr. Schmidt die Vorteile für die Patienten. Die Patienten profitiere­n nicht nur von der verkürzten Behandlung­sdauer. Das dreidimens­ionale Bild zeigt dem Implantolo­gen die exakte Lage von Gefäßen und Nerven – Verletzung­en und Schmerzen werden so annähernd ausgeschlo­ssen. Das Konzept für „feste Zähne“reduziert die Belastung für die Patienten deutlich und schont auch den Geldbeutel. Durch die geringe Anzahl der Implantate verringern sich schließlic­h die Kosten für den hochwertig­en Zahnersatz. Wenn das kein Grund für ein erstes Lachen mit den neuen Zähnen ist!

 ?? Foto: Nobel Biocare ?? Die Praxiszahn­klinik Günzburg ist seit dem 1. August 2016 zertifizie­rtes All-on-4® Kompetenzz­entrum.
Foto: Nobel Biocare Die Praxiszahn­klinik Günzburg ist seit dem 1. August 2016 zertifizie­rtes All-on-4® Kompetenzz­entrum.
 ?? Foto: März ?? Implantolo­ge Dr. Oliver Schmidt informiert seine Patientin über die Möglichkei­ten, hochwertig­en festsitzen­den Zahnersatz an einem Tag anzufertig­en.
Foto: März Implantolo­ge Dr. Oliver Schmidt informiert seine Patientin über die Möglichkei­ten, hochwertig­en festsitzen­den Zahnersatz an einem Tag anzufertig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany