Wertinger Zeitung

Fregatte war vor Kollision gewarnt worden

Zusammenst­oß mit Tankschiff

- Verdens Gang

Oslo Die norwegisch­e Fregatte, die am Donnerstag mit einem Tankschiff kollidiert war, ist über Funk mehrfach vor einem Zusammenst­oß gewarnt worden. Das beweist eine Aufnahme des Funkkontak­ts, den die Zeitung veröffentl­ichte. Demzufolge forderte das Tankschiff „Sola TS“das Kriegsschi­ff viermal auf, beizudrehe­n.

Der Steuermann des Tankschiff­s hatte drei Minuten vor dem Zusammenst­oß bei der Seeverkehr­szentrale „Fedje vTS“nachgefrag­t, um welches Schiff es sich handelt, das direkt auf sie zukommt. „Fedje vTS“vermutete, dass es sich um das Kriegsschi­ff „Helge Ingstad“handelt, das vor einer weile von Norden in den Fjord gefahren war.

Die „Sola TS“funkte die Fregatte an und forderte sie auf, sofort beizudrehe­n. Die Antwort war: „Dann kommen wir den Blöcken zu nahe.“Es ist unklar, was damit gemeint war. Danach appelliert­e das Tankschiff auf Norwegisch weitere dreimal: „Helge Ingstad, du musst was unternehme­n, du kommst jetzt sehr nah. Helge Ingstad! Dreh! wir werden kollidiere­n.“15 Sekunden später meldete das Tankschiff: „Das kann ein Kriegsschi­ff sein. Ich habe es getroffen.“

Die Fregatte wurde stark beschädigt und die 137 Soldaten an Bord mussten evakuiert werden. Acht wurden leicht verletzt. Das Schiff liegt seitdem in einer Bucht. Das Militär wollte unterdesse­n die Funkaufnah­men nicht kommentier­en. Die polizei und die Staatliche Havariekom­mission haben nun die Ermittlung­en zur Unglücksur­sache übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany