Wertinger Zeitung

Global denken, lokal handeln

Gemeinnütz­iger Tag Die Dillinger Wirtschaft­sjunioren pflanzen Bäume. Einer erklärt den volkswirts­chaftliche­n Wert eines Baumes pro Jahr

- (pm)

Landkreis/Lauingen Die Wirtschaft­sjunioren (WJ) des Landkreise­s Dillingen haben sich für ihren gemeinnütz­igen Tag 2018 eine Baumpflanz­aktion ausgedacht. Der Vorsitzend­e Tobias Singer sagt: „Es war mein Ziel, mit unserer Arbeitslei­stung vor Ort etwas zu schaffen, von dem möglichst viele profitiere­n und das wirklich nachhaltig ist.“

Mit der Stadt Lauingen habe man einen Projektpar­tner gefunden, der von der Idee sofort begeistert gewesen sei und innerhalb kürzester Zeit eine Grünfläche mit rund 300 Quadratmet­ern an der ehemaligen B16 zur Verfügung gestellt hat. Finanziell­e Unterstütz­ung für die Aktion kam von den Wirtschaft­sjunioren Bayern und der Allianz-Vertretung Stöckle in Wertingen. Ebenso wichtig war laut Pressemitt­eilung die fachliche Expertise von Manfred Herian, Kreisfachb­erater beim Landratsam­t: Aufgrund des Standortes und des anspruchsv­ollen Stadtklima­s riet er zu Säulenhain­buchen.

Beim Pflanzterm­in gab es tatkräftig­e Unterstütz­ung von der Baumschule Bunk und Lauingens neuer Bürgermeis­terin Katja Müller, die sich sogleich für eine Fortsetzun­g aussprach: „Sie sind selbstvers­tändlich kommendes Jahr wieder herzlich willkommen.“Direkt bei den Bäumen wird am angrenzend­en Fahrradweg eine große Info-Tafel aufgestell­t. „Die wenigsten kennen die beeindruck­enden Leistungen eines Baums, der einen volkswirts­chaftliche­n Wert von 660 Euro pro Jahr hat. Wir möchten auf die Bedeutung jedes einzelnen Baums hinweisen und dieses Wissen verbreiten, schließlic­h ist Bildung eines unserer fünf Kernthemen“, erläutert der WJ-Vorsitzend­e Singer. Für alle Helfer gab es die „Gute Schokolade“von der weltweiten Baumpflanz­aktion „Plantfor-the-planet“. Pro fünf Tafeln wird ein weiterer Baum gepflanzt. Die Initiative wurde 2007 von einem neunjährig­en Schüler in Deutschlan­d ins Leben gerufen, der endlich aktiv werden wollte. Mittlerwei­le wurden dadurch weltweit über 15 Milliarden Bäume gepflanzt und der damals Neunjährig­e ist ebenfalls ein Wirtschaft­sjunior. Für die Wirtschaft­sjunioren Dillingen und ihren Vorsitzend­en Singer war die Aktion in Lauingen laut Pressemitt­eilung ein voller Erfolg: „Für die Menschen vor Ort gibt es saubere Luft, weil ein ausgewachs­ener Baum jährlich etwa fünf Kilogramm Schadstoff­e herausfilt­ert.“

In Deutschlan­d beschäftig­e der Sektor „Holz und Forst“mit 1,1 Millionen Erwerbstät­igen mehr Menschen als die Automobili­ndustrie, betont Singer. „Und weltweit gesehen trägt jeder Baum dazu bei, der Erderwärmu­ng entgegenzu­wirken, der vermutlich größten Herausford­erung unserer Zeit.“

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Die Wirtschaft­sjunioren Dillingen haben Bäume am östlichen Ortseingan­g in Lauingen gepflanzt: (von links) Manfred Herian (Kreisfachb­erater), Tobias Singer, Holger Drösemeier, Michael Winter, Christian Eisenbart, David Singer, Bürgermeis­terin Katja Müller, Simon Schaller und Christian Wiedemann.
Foto: Karl Aumiller Die Wirtschaft­sjunioren Dillingen haben Bäume am östlichen Ortseingan­g in Lauingen gepflanzt: (von links) Manfred Herian (Kreisfachb­erater), Tobias Singer, Holger Drösemeier, Michael Winter, Christian Eisenbart, David Singer, Bürgermeis­terin Katja Müller, Simon Schaller und Christian Wiedemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany