Wertinger Zeitung

Auftakt der Vorweihnac­htszeit: Adventsmar­kt rund ums Kloster

Vorschau Am Wochenende findet der erste weihnachtl­iche Markt statt. Was am Kloster Maria Medingen geboten ist

- (jako)

Maria Medingen Gartenkera­mik, Holzkerzen, Pflanzense­ife, Liköre, Marmeladen, jede Menge Deko und und und – bei den etwa 40 Aussteller­n des Adventsmar­ktes rund um das Kloster Maria Medingen wird für jeden Besucher etwas dabei sein. Der Markt findet am 24. und 25. November statt, Samstag von 14 bis 21 Uhr und Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Wer bisher noch nicht in adventlich­er Stimmung ist, kann sich dort von Lichtern, Leuten und Leckereien in diese versetzen lassen. Die Organisato­ren erwarten wieder Scharen von Besuchern auf dem Klostergel­ände. Franz Mayr vom Fördervere­in des Kindergart­ens Sankt Clara, der den Markt organisier­t – die Einnahmen kommen dem Kindergart­en zugute –, sagt am Mittwoch: „Wir sind schon im Stress.“Mit 50 bis 60 Leuten baut er gerade auf. An den Vorbereitu­ngen sind insgesamt sogar rund 130 Ehrenamtli­che beteiligt. Stressig sei das, aber: „Wir werden leicht fertig.“Es ist der 13. Adventsmar­kt, Mayr ist seit dem ersten dabei. Dementspre­chend routiniert kann er verkünden: „Wir haben das alles im Griff.“Warum der Adventsmar­kt eine Woche vor dem 1. Advent, habe im Übrigen „technische Gründe“. Die Hütten werden später bei anderen Weihnachts­märkten im Landkreis verwendet. „Wir tauschen das gegenseiti­g aus“, sagt Mayr. Außerdem habe es keinen Wert, wenn sich die Märkte überschnei­den. So ist der Klostermar­kt eben der Weihnachts­markt-Auftakt, und das schon seit Jahren mit Erfolg. Mayrs Wunsch fürs Wochenende ist „schönes Wetter“– denn das hat auch der beste Organisato­r nicht in der Hand.

Neben all dem Selbstgema­chten im Außenberei­ch gibt es auch im Inneren Verlockend­es. Der Fördervere­in bietet in der Turnhalle Kaffee, Kuchen, Herzhaftes und Wärmendes an. Auch Einblicke in das Kloster, in dem nach dem Brand 2015 immer noch Sanierunge­n laufen, ist möglich. Es werde kleine Klosterfüh­rungen geben, erklärt Mayr.

Für kleine Besucher wurde das Theater Knuth eingeladen. Am Sonntag gibt es um 15 und um 17 Uhr Aufführung­en von „Kasperl und die Prinzessin von Tortellini“.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany