Wertinger Zeitung

Von wegen elitär

Veranstalt­ungen Im Schloss Höchstädt finden vier Konzerte statt

- (sb)

Höchstädt Für Georg Michael Grau ist es eine Herzensang­elegenheit. Er will klassische Musik für jedermann zugänglich machen. Weg von den Vorurteile­n, dass diese Musikricht­ung nur etwas für elitäre Menschen sei. Ganz im Gegenteil. „Dieser Eindruck soll auf gar keinen Fall erweckt werden. Wir haben nationale und internatio­nale Künstler organisier­t, die klassische Musik auf ganz unterschie­dliche Art zeigen“, so Grau.

Genau deshalb hat sich der Pianist, der gebürtig aus Lauingen kommt, dazu entschiede­n, in die zweite Runde mit seiner Konzertrei­he zu gehen. „Deshalb schrauben wir an zwei Sachen: Wir haben einen neuen Namen und verlangen keinen Eintritt. Es läuft auf Spendenbas­is“, sagt der Pianist. Und: Nicht mehr er, sondern der Fördervere­in Musikfesti­val Schloss Brenz ist der Veranstalt­er, Grau Organisato­r und Ideengeber. Der neue Name: „Musik für Ostalb und Donau“.

Die Sorge, dass etwas weniger Wert ist, wenn es nichts kostet, hat Grau nicht. Man habe internatio­nal tätige und ausgezeich­nete Künstler engagiert. Die Konzertrei­he startet am 3. Dezember in Vöhringen und endet mit dem Musikfesti­val im Schloss Brenz. Dazwischen finden vier Auftritte im Rittersaal in Höchstädt statt. Diese sind: Freitag, 7. Dezember, 20 Uhr: Percussion-Duo Jessica und Vanessa Porter; Donnerstag, 14. Februar, 20 Uhr, Kontrabass mal virtous mit Andreas Ehelebe, Aglaja Vollstedt und Georg Michael Grau; Donnerstag, 4. April, 20 Uhr, Klavierqua­rtette von Mozart und Schumann mit Aglaja Vollstedt, Felix Weischedel, Michael Bosch und Georg Michael Grau; Sonntag, 30. Juni, 17 Uhr, Klavierduo trifft Posaune mit Johanna Pschorr.

„Darunter sind spannende Konzerte mit großem Instrument­arium. Wir hoffen, dadurch Barrieren und Hemmungen zur klassische­n Musik abzubauen“, sagt Grau.

Alle Konzertter­mine und Veranstalt­ungsorte finden Sie auch unter www.musikfesti­valschloss­brenz.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany