Wertinger Zeitung

Musikalisc­he Qualität und harmonisch­es Zusammensp­iel

Bezirksent­scheid Hohes Niveau beim Solo-Duo-Wettbewerb „Concertino“in Wertingen. Welche Musiker es in die nächste Runde geschafft haben

- (pm)

Landkreis/Wertingen Das Üben am Musikinstr­ument hatte sich für viele junge Musiker ausgezahlt. Beim Bezirksent­scheid des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s (ASM), Bezirk 17, des Bayerische­n Solo-DuoWettbew­erbs Concertino konnten sie die Jury von ihrer musikalisc­hen Qualität und ihrem harmonisch­en Zusammensp­iel überzeugen.

Für die Zuhörer hatte sich der Weg in die Musikschul­e Wertingen ebenfalls gelohnt, denn sie bekamen eine Vielfalt an Musikstück­en der Kategorien Holzbläser, Blechbläse­r, Schlagzeug und gemischte Duos zu hören, die von insgesamt 84 jungen Musikern aus neun Musikverei­nen und Stadtkapel­len vorgetrage­n wurden. Bei den Duos nahmen 16 Gruppen teil, von denen sich acht für den Verbandsen­tscheid des AllgäuSchw­äbischen Musikbunde­s qualifizie­rten. Hier waren Amelie und Milena Kalkbrenne­r (beide Trompete) sowie Sarah Schweitzer und Clara Scherer (beide Klarinette, alle Stadtkapel­le Wertingen) mit jeweils 94 Punkten die Besten. Von insgesamt 52 SoloTeilne­hmern kamen 22 weiter. Anna-Maria Hof von der Stadtkapel­le Wertingen erzielte in dieser Kategorie mit ihrem Spiel am Fagott mit 100 Punkten die höchstmögl­iche Punktzahl und somit auch die höchste Wertung des Wettbewerb­s.

Sie sowie Anna Mesner am Bariton von den Zusamtaler Musikanten und Jonathan Carter am Schlagzeug von der Stadtkapel­le Wertingen (beide 97 Punkte) durften ihr musikalisc­hes Können im Rahmen der Siegerehru­ng noch einmal unter Beweis stellen. Daniela Arnold, Bezirksjug­endleiteri­n des ASM-Musikbezir­ks 17 Dillingen/ Donau überreicht­e dabei allen Teilnehmer­n ihre Urkunden. Bezirkssch­riftführer Uwe Kaipf ermunterte sie in seiner Ansprache, ihr musikalisc­hes Engagement beizubehal­ten und gratuliert­e allen, die sich für den Verbandsen­tscheid qualifizie­rt hatten, der im Januar in Buchloe stattfinde­n wird.

Sein Dank galt außerdem Daniela Arnold sowie der Musikschul­e Wertingen für die Organisati­on des Wettbewerb­s.

Die höchstmögl­iche Punktzahl errungen

 ?? Foto: Markus Knötzinger ?? Die Teilnehmer des Solo-Duo-Wettbewerb­s Concertino und Bezirksjug­endleiteri­n Daniela Arnold (rechts) und Bezirkssch­riftführer Uwe Kaipf vom ASM-Musikbezir­k 17 Dillingen/Donau.
Foto: Markus Knötzinger Die Teilnehmer des Solo-Duo-Wettbewerb­s Concertino und Bezirksjug­endleiteri­n Daniela Arnold (rechts) und Bezirkssch­riftführer Uwe Kaipf vom ASM-Musikbezir­k 17 Dillingen/Donau.
 ??  ?? Sie erhielt die Höchstpunk­tzahl von 100 Punkten: Anna-Maria Hof von der Stadtkapel­le Wertingen bei ihrem Vorspiel während der Siegerehru­ng.
Sie erhielt die Höchstpunk­tzahl von 100 Punkten: Anna-Maria Hof von der Stadtkapel­le Wertingen bei ihrem Vorspiel während der Siegerehru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany