Wertinger Zeitung

Der Treffpunkt für die Lauterbach­er

Vorweihnac­htszeit Der Adventsmar­kt im unteren Zusamtal lockte wieder viele Besucher an und wartete mit tollen Programmpu­nkten auf. Was die Augen der großen und kleinen Kinder zum Leuchten brachte

- VON BRIGITTE BUNK

Lauterbach Da kann sich Max gar nicht mehr losreißen, unzählig viele süße Steiff-Figuren entdeckt der Zweieinhal­bjährige mit seiner Mama Renate Fehrle inmitten der liebevoll drapierten Landschaft. Aus Ulm kamen die beiden, weil die Mama beim Lauterbach­er Adventsmar­kt ihre Schulfreun­dinnen trifft. Ein riesiger Bär begrüßt die Besucher, der die rund 300 Giraffen, Hasen, Hunde, Katzen, Bären, Papageien, Delfine, Fische, Krokodile und was man sich nur vorstellen kann, bewacht. Ein großer Löwe ist auf der anderen Seite gleich neben den lustig an den Ästen turnenden Äffchen zu finden und macht den Besuchern so gar keine Angst. Viele zählen ganz konzentrie­rt, sie wollen beim Rätsel gewinnen, wo gefragt ist, wie viele Figuren die Sammler aus Lauterbach und Umgebung hier wohl angeliefer­t haben. Klar sei das ein Aufwand, die Räume für diesen einen Nachmittag herzuricht­en, räumt Erna Müller ein. „Aber schon das Auspacken der Kisten hat unserem

Klar ist es ein Aufwand. Aber auch viel Spaß

Team viel Spaß gemacht, das war eine richtige Fundgrube. Und wenn die Besucher Freude dran haben, ist das unser schönster Lohn.“Bewusst unterstütz­en sie und ihr Mann damit die Dorfgemein­schaft, denn: „Das ist mit Geld nicht aufzuwiege­n.“

Wer von der Kirche her kommend Richtung Adventsmar­kt läuft, entdeckt den neuen Eingang. Gerhard Kaltner freut sich, denn die leuchtende­n Buchstaben und der Stern darüber machen schon was her. Ebenso gefällt den Helfern vom Organisati­onsteam, dass sich auch bei der 15. Auflage wieder so viele Besucher auf die Weihnachts­zeit einstimmen. Wie Karin Speer aus Mertingen, die ihren Kindern diesmal eine Kutschfahr­t spendiert. Danach haben sie Hunger und schauen sich noch an den Ständen um. Besonders gefallen ihr die Adventskrä­nze am Stand des Obst- und Gartenbauv­ereins, wo sie mit Thea Meilinger schnell ins Gespräch kommt.

Von den rund 80 geschmückt­en und undekorier­ten Kränzen wird am Schluss keiner mehr da sein, weiß die Lauterbach­erin aus den Vorjahren. Auch Wally Kaltner braucht dieses Jahr einen, erzählt sie lachend. Zwar war daheim schon alles fertig. Doch dann sah ihr Hund Cuche eine Katze im Garten, und dass ein Ständer mit dem Adventskra­nz vor der Terrassent­ür stand, das merkte der vierjährig­e Australi- Shepherd erst, als es krachte. Geschimpft hat Wally Kaltner nicht, denn: „Ich war so sprachlos, ich konnte gar nichts mehr sagen, und heute habe ich halt einen neuen gekauft.“Sie war mit Margit Prinz unterwegs, der Schwiegerm­utter ihres Sohns, und schaute sich gerade beim Stand von Corina Bromberger aus Schwenning­en die glitzernde­n Päckchen und die Schals an.

Der Kindergart­en Regenbogen und die Jugendblas­kapelle Buttenwies­en begeistert­en mit ihren Einlagen, und die Freie Schule Lech-Donau lud zum Geschichte­nerzählen ins Märchenzel­t ein. Doch auch der Stand mit Glühwein lockte, oder sollte es lieber heiße Birne sein? Bratwürste, Fisch und auch Süßes – wer bei dem großen Angebot, das die Lauterbach­er auf die Beine gean stellt haben, hungrig oder durstig nach Hause ging, war selbst schuld. Und wer nicht an den Stehtische­n draußen bleiben wollte, konnte sich auch einen Platz im Dorfladen ergattern. Natürlich gab es auch Geschenke zu ergattern, die bald unter dem Christbaum liegen werden.

» Viele weitere Fotos finden Sie unter www.wertinger-zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Brigitte Bunk ?? Da funkelte und glitzerte es, als sich Wally Kaltner (oberes Foto, links) und Margit Prinz (Mitte) die liebevoll gestaltete­n Päckchen und Schals am Stand von Corina Bromberger (rechts) anschauen. Im Foto unten links freut sich Karin Speer (links) über die schönen Adventskrä­nze, die der Obst- und Gartenbauv­erein anbietet, und Thea Meilinger, weil die so gut bei den Besuchern ankommen. Und auch im Dorfladen (Foto rechts) war der Platz begehrt.
Fotos: Brigitte Bunk Da funkelte und glitzerte es, als sich Wally Kaltner (oberes Foto, links) und Margit Prinz (Mitte) die liebevoll gestaltete­n Päckchen und Schals am Stand von Corina Bromberger (rechts) anschauen. Im Foto unten links freut sich Karin Speer (links) über die schönen Adventskrä­nze, die der Obst- und Gartenbauv­erein anbietet, und Thea Meilinger, weil die so gut bei den Besuchern ankommen. Und auch im Dorfladen (Foto rechts) war der Platz begehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany