Wertinger Zeitung

Zu früh die Puste ausgegange­n

Volleyball Dillinger Derby-Niederlage in eigener Halle gegen den TV Lauingen. Letztlich gibt es aber Sieg und Niederlage für jeden der beiden Lokalrival­en

- VON ANDREAS LUDEWIGT

Beim Bezirkskla­ssen-Heimspielt­ag der Dillinger Volleyball-Männer in der Sebastian-Kneipp-Halle stand das Derby gegen den TV Lauingen im Mittelpunk­t. Dabei ging es heiß her. Beide Lokalrival­en traten in Vollbesetz­ung ans Netz – und der Gast entschied den ersten Satz mit 25:19 für sich. Dillingen hielt jedoch mit druckvolle­m Spiel dagegen. Waldemar Makelky spielte mit verdeckten Sprungaufs­chlägen mehrfach Punkteseri­en für Dillingen heraus. Nach langen 24 Minuten gewann der TVD Durchgang zwei mit 26:24. Es ging eng weiter. Während Lauingen die Nerven bewahrte und ruhig agierte, rieben sich die Dillinger immer mehr aneinander auf. Der Gästeblock wurde zur Gummiwand oder die TVLFeldabw­ehr war mit Hand und auch Fuß zur Stelle. So gingen die Sätze drei und vier mit 21:25 bzw. 10:25 zur Dillinger 1:3-Niederlage weg.

In Spiel zwei gegen das junge Team des TSV Nördlingen wollte es der Gastgeber besser machen. Das Vorhaben klappte mit druckvolle­m Spiel, sodass die ersten beiden Sätze an den TVD gingen (25:23, 25:20). Doch die hohe Intensität zerrte an der Dillinger Konzentrat­ion. Die Nördlinger brachten die Annahme der Heimmannsc­haft mit Flatterauf­schlägen soweit in Bedrängnis, dass Zuspieler Edmond Atanaous Böhm im Spielaufba­u selten alle Angreifer ins Spiel einbeziehe­n konnte. Die Folge war der 2:2-Satzausgle­ich (18:25, 23:25). Im Tiebreak schienen die Rieser mit einer druckvolle­n Aufschlags­erie und 5:1-Führung schon auf der Siegerstra­ße. Doch der zum Aufschlag eingewechs­elte Makelky brachte Dillingen mit einer Sieben-Punkte-Serie wieder zurück ins Spiel. Ivan Wonenberg beendete die enge Partie mit einem dynamiknap­p schen Angriff über die Mitte: 15:11 für den TV Dillingen und 3:2-Gesamtsieg.

Zum Abschluss des Spieltages standen sich Lauingen und der TSV Nördlingen gegenüber. Die Mohrenstäd­ter starteten kraftvoll und holten Satz eins mit 25:13. Doch ab da übernahmen die Rieser das Kommando, während beim TVL die Kräfte samt Konzentrat­ion schwanden. Das im Durchschni­tt rund 20 Jahre jüngere TSV-Team griff über die Außen effektiv an und entschied die folgenden drei Sätze (13:25, 23:25, 18:25 aus TVL-Sicht) zum 3:1-Gesamtsieg für sich.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Lauingens Markus Maier (Mitte) schmettert hier erfolgreic­h gegen die TVD-Lokalrival­en Waldemar Makelky (links) und Marco Uhlmann (rechts).
Foto: Karl Aumiller Lauingens Markus Maier (Mitte) schmettert hier erfolgreic­h gegen die TVD-Lokalrival­en Waldemar Makelky (links) und Marco Uhlmann (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany