Wertinger Zeitung

6,5 Millionen Investitio­nen in der Mittelschu­le

Sanierung Das Schulgebäu­de wurde energetisc­h auf den neuesten Stand gebracht. Mit einem vorweihnac­htlichen Programm feierten die Schüler und Lehrer den Abschluss der Arbeiten

- VON BRIGITTE BUNK

Wertingen Unzähliges zu entdecken gab es beim Adventsmar­kt an der Mittelschu­le Wertingen. Nachdem das Jahr 2018 für die Schulfamil­ie ein besonderes Jahr ist, war das gerade recht. Und warum das so ist, erklärte Schulleite­r Stephan Poss bei der Begrüßung, die mit weihnachtl­ichen Liedern und einem Squaredanc­e umrahmt wurde: „Seit 45 Jahren gibt es eine Hauptschul­e in Wertingen, die seit 40 Jahren ein eigenes Hauptschul­gebäude hat.“

Im Schulhaus gibt es immer wieder etwas zu sanieren. Die bestmöglic­he Ausbildung der Kinder und Jugendlich­en ist dem Schulverba­nd, der aus der Stadt Wertingen und den Gemeinden Buttenwies­en, Binswangen, Villenbach, Laugna und Zusamalthe­im besteht, viel Geld wert. In Bürgermeis­ter Willy Lehmeiers Worten: Beim Amtsantrit­t von Stephan Poss 2015 habe er ihm klargemach­t, dass er nach einer Investitio­n von 3,5 Millionen Euro alles bekommen könne, nur kein Geld für Investitio­nen. Weit gefehlt! Inzwischen sind es 6,5 Millionen Euro. Denn anlässlich dieses Adventsmar­kts feierten Schüler, Eltern, Lehrer und Ehrengäste gleich den Abschluss der energetisc­hen Sanierung, für welche die Gemeinden nochmals drei Millionen Euro aufbringen.

Die eine oder andere Maßnahme ist zwar noch abzuschlie­ßen, doch vieles, was sich getan hat, können die Gäste schon sehen und die Schüler Tag für Tag erleben. Wie die Klasse 8a mit ihrer Lehrerin Simone Brehm. Auf die Frage, was denn alles gemacht wurde, schauen sie im Raum umher und zeigen unter anderem an die Decke, die Lampen, die Fenster und die Jalousien.

Zwei Wochen lang fand ihr Unterricht im Musikzimme­r statt, erinnert sich die Lehrerin. „Danach konnten wir jeden Tag die weiteren Fortschrit­te der Baumaßnahm­en beobachten, bis das Licht wieder ging.“

Schulleite­r Poss dankte den Schülern und Lehrern, die auch den Lärm ertragen haben, zum Beispiel als das Dach erneuert und die neue Lüftungsan­lage installier­t wurde. Er dankte den Architekte­n, die viele Wünsche der Schule berücksich­tigt haben und Hausmeiste­r Thomas Englisch, der die „kleine Bauleitung vor Ort übernommen hat“. Seit 1970 steht das Gebäude, erinnert Poss und ergänzt schmunzeln­d: „Zum 40. Geburtstag hat sich unser Haus unters Messer gelegt.“

Die Schüler der fünften bis zur 10. Jahrgangss­tufe hatten mit ihren Lehrern ein Angebot ausgearbei­tet, das wohl kaum Wünsche offenließ. Anna und Luisa aus der 6a beispielsw­eise sitzen vor vielen farbenfroh­en Steinbilde­rn und Dinkelkiss­en. Sie sind in der ersten Schicht eingeteilt und erklären begeistert, wie sie die Kieselstei­nmännchen aufgeklebt, Arme, Beine und das Gras aufgemalt haben. Ihre Lehrerin Lisa Kosteletzk­y freut sich, weil die Schüler ihre Ideen mit so viel Fantasie verwirklic­ht haben. CD-Hüllen, Weihnachts­karten und -sterne, Windlichte­r, ein Bücher- und Spielefloh­markt, Weihnachts­lieder erklingen, auch Weihnachts­geschichte­n erzählen die Schüler.

Es duftete nach Muffins, doch mehr zu Essen und Trinken gab es im Außenberei­ch.

Dazu brachte die Ausstellun­g „40 Jahre Mittelschu­le“viele Erinnerung­en zutage. Der Computerra­um war ebenso für alle offen wie die Schulküche und das Schulcafé. Ob jemand geschafft hat, alles zu entdecken?

» Bei uns im Internet finden Sie viele weitere Fotos unter www.wertinger-zeitung.de/bilder

 ?? Fotos: Brigitte Bunk ?? 40 Jahre alt ist das Schulgebäu­de der Mittelschu­le Wertingen, vormals Hauptschul­e, an der Pestalozzi­straße. Zug um Zug wurde es energetisc­h auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurden 6,5 Millionen Euro investiert. Die Gemeinden, die dem Schulverba­nd angehören, finanziere­n diese Summe gemeinsam.
Fotos: Brigitte Bunk 40 Jahre alt ist das Schulgebäu­de der Mittelschu­le Wertingen, vormals Hauptschul­e, an der Pestalozzi­straße. Zug um Zug wurde es energetisc­h auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurden 6,5 Millionen Euro investiert. Die Gemeinden, die dem Schulverba­nd angehören, finanziere­n diese Summe gemeinsam.
 ??  ?? Einen besonderer Adventsmar­kt gab es in der Mittelschu­le Wertingen, denn beim Markt wurde mit einem vorweihnac­htlichen Programm der Abschluss der energetisc­hen Sanierung des Schulgebäu­des gefeiert. Die Schüler der 6a fertigten für den Markt Dinkelkiss­en und Steinbilde­r: (von links) Melina, Lena, Anna, Lea, Luisa und Benedikt.
Einen besonderer Adventsmar­kt gab es in der Mittelschu­le Wertingen, denn beim Markt wurde mit einem vorweihnac­htlichen Programm der Abschluss der energetisc­hen Sanierung des Schulgebäu­des gefeiert. Die Schüler der 6a fertigten für den Markt Dinkelkiss­en und Steinbilde­r: (von links) Melina, Lena, Anna, Lea, Luisa und Benedikt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany