Wertinger Zeitung

Bewährungs­probe für den neuen Dirigenten

Jahreskonz­ert Musikverei­n Osterbuch brachte weihnachtl­iche Klänge in die Kirche

- (fk)

Osterbuch Am zweiten Adventsson­ntag fand in der St. MichaelsKi­rche Osterbuch das alljährlic­he Konzert des Musikverei­ns Osterbuch statt. Dabei wurde der neue Dirigent Milan Nemec vorgestell­t, der die anspruchsv­olle Aufgabe hatte, innerhalb von nur fünf Wochen ein Konzertpro­gramm mit der Musikkapel­le einzustudi­eren. Dies meisterte er mit Bravour und die Musiker trugen die Stücke „Messiah“(G. F. Händel), „Largo“(Antoni Vivaldi), „Von Freund zu Freund“(Martin Scharnagl) und „Hallelujah“(Cohen Leonard) souverän vor.

Bereits seit vielen Jahren pflegen der Musikverei­n Osterbuch und die Musikschul­e Wertingen eine erfolgreic­he Kooperatio­n, um den Kindern die bestmöglic­he Ausbildung zu ermögliche­n. Die Musikschül­er werden von Sabrina Steinle in Klarinette, Saxophon und Blockflöte im Musikraum im Bürgerhaus Osterbuch unterricht­et. Wie jedes Jahr wurden die jungen Nachwuchst­alente von Sabrina Steinle mit involviert und trugen ihr Können vor.

Zu Beginn beeindruck­ten die Brüder Patrick und Jonas Tischmache­r mit einem Duett für Blockflöte und Schlagzeug und spielten die Stücke „A, a, a der Winter ist da“und „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Danach folgten „We wish you a merry Christmas“und „In der Weihnachts­bäckerei“, vorgetrage­n von Simon Ludwig auf dem Tenorsaxop­hon. Zudem spielte Simon Ludwig zusammen mit Sarah Wiedmann (Altsaxopho­n) und Sabrina Steinle „Lasst uns froh und munter sein“und das Trio füllte die voll besetzte Kirche mit schönen Saxophonkl­ängen. Anschließe­nd trug Sarah Wiedmann „Schneeflöc­kchen Weißröckch­en“und „Freu dich, oh Welt“zusammen mit ihrer Lehrerin Sabrina Steinle vor. Abgeschlos­sen wurde der Vortrag der Musikschül­er mit den Klarinette­n. Dabei spielte Leana Graber „Oh du Fröhliche“und „Was soll das bedeuten“. Celina Wörle wünschte den Besuchern auf musikalisc­he Weise „Fröhliche Weihnacht überall“und trug zudem „Jingle Bells“vor. Zum Schluss beeindruck­te wieder ein Geschwiste­rpaar. Isabell und Sophia Tschan spielten auf ihren Klarinette­n „Kling Glöckchen“, „Alle Jahre wieder“und „Gloria in excelsis deo“. Besonders schön war, dass alle bereits genannten Jungmusike­r und auch Theresa Wiedmann und Ludwig Wengert (Waldhorn) die Musikkapel­le Osterbuch bei den beiden Zugaben „The little Drummerboy“und „Oh du Fröhliche“tatkräftig unterstütz­ten.

Vorstand Andreas Tischmache­r bedankte sich am Schluss bei den zahlreiche­n Besuchern, dem Dirigent Milan Nemec sowie den Musikerinn­en und Musikern des Musikverei­ns Osterbuch für die hervorrage­nde Arbeit in dieser kurzen Zeit. Ein großes Dankeschön ging zudem an Sabrina Steinle für die herzliche Zusammenar­beit und die Leidenscha­ft, die sie in die Arbeit mit den Musikschül­ern steckt.

Erfolgreic­he Kooperatio­n mit der Musikschul­e

 ?? Foto: Anita Neukirchne­r ?? Ein eindruckvo­lles Jahreskonz­ert bot unter dem neuen Dirigenten Milan Nemec die Musikkapel­le Osterbuch am zweiten Adventsson­ntag. Zahlreiche interessie­rte Gäste füllten die Kirche.
Foto: Anita Neukirchne­r Ein eindruckvo­lles Jahreskonz­ert bot unter dem neuen Dirigenten Milan Nemec die Musikkapel­le Osterbuch am zweiten Adventsson­ntag. Zahlreiche interessie­rte Gäste füllten die Kirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany