Wertinger Zeitung

Weihnachtl­iche Reise um die Welt

Grundschul­e Eine besondere Feier mit vielen Beiträgen aus allen Klassen

- (pm)

Wertingen Die Wertinger Grundschul­e lud zur vorweihnac­htlichen Feier ein. So konnte nach dem Auftakt der Bläserklas­se der Musikschul­e Wertingen unter der Leitung von Karolina Wörle, die Schulleite­rin Christiane Grandé die zahlreich erschienen Gäste und Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeis­ter Willy Lehmeier, Bürgermeis­ter Anton Winkler, Schulamtsd­irektor Wilhelm Martin und Stadtpfarr­er Rupert Ostermayer begrüßen, die sich für dieses besondere Ereignis gerne Zeit nahmen.

Anschließe­nd lauschten alle dem Chor der Ganztagesk­lassen unter der Leitung von Johanna Dirr, der das beliebte und bekannte Weihnachts­lied „In der Weihnachts­bäckerei“zum Besten gab. Mit dem Stück „24 Fenster“stimmten die Ganztagesk­lassen heiter auf die besinnlich­e Adventszei­t ein. Ebenso trugen die Schüler der Klassen 1c/4c das Nikolausli­ed „Ich hör ihn“, die Kinder der Klassen 1b/2b das spanische Weihnachts­lied „Gatatumba“ sowie der Chor der dritten Klassen das Musikstück „Dunklere Tage“vor.

Neben den besinnlich­en Liedern stellten einige Schulklass­en auch kleine Theaterstü­cke und Geschichte­n vor. Wie die Klasse 2c mit ihrer Geschichte vom traurigen Osterhasen, der Weihnachte­n verschlief und schließlic­h ein glückliche­r Weihnachts­hase wurde, oder die Klasse 4b, die mit ihrem Theaterstü­ck „Was soll aus Weihnachte­n werden“vor dem Problem stand, einen kranken Weihnachts­mann zu haben, der den Menschen nun keine Geschenke bringen konnte. Die Gottmannsh­ofer Kinder entdeckten in einem Schrank alte Kerzen. Diese brachten sie wieder zum Leuchten und ließen sich vom Schein bezaubern.

Auf eine wunderbare weihnachtl­iche Reise um die Welt begaben sich die Kinder der Klassen 3b, 3c, 3d und begeistert­en das Publikum mit ihrem Mini-Musical „Unser kleiner Stern“. Schließlic­h durften die Zuschauer gemeinsam mit der Klasse 1f in das traditione­lle Weihnachts­lied „O Tannenbaum“einstimmen. Nach den Vorträgen der Grundschül­er, die sich wochenlang auf diesen Auftritt vorbereite­ten, Texte und Lieder sowie ihre Begleitung hierfür probten, bedankte sich Konrektor Hans-Jürgen Seifert bei allen Beteiligte­n für ihr Engagement. Er erklärte auch, dass die diesjährig­e Spende der Schule an die First-Responder Zusamtal geht, die die notfallmäß­ige Erstversor­gung von verletzten oder erkrankten Personen übernehmen, bis der reguläre Rettungsdi­enst sich am Einsatzort befindet. Im Anschluss an die Vorstellun­g durften es sich die Gäste noch mit den durch den Elternbeir­at und weitere fleißige Eltern vorbereite­ten Leckereien und Getränken im Foyer gut gehen lassen. Ebenso gab es bei der Tombola, deren Preise von vielen Firmen aus Wertingen und dem Umland gespendet wurden, wieder einiges zu gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany