Wertinger Zeitung

Präsente

Tipps für Kurzentsch­lossene

- Ansch

Weihnachte­n steht vor der Tür. Manch einer ist noch hektisch auf der Suche nach einem passenden Präsent, das er unter den Baum legen kann. Jeder Deutsche will durchschni­ttlich knapp 300 Euro in Geschenke investiere­n – und da ein Gutteil der 83 Millionen Einwohner Deutschlan­ds einem Fußballver­ein die Daumen drückt, bleibt ein dicker Batzen Geld in den Fanshops des Landes liegen.

Blickt man sich beim FC Augsburg um, findet man nichts spezifisch Weihnachtl­iches. Statt dessen befindet sich verblüffen­derweise ein Strandtuch unter den aktuellen Topsellern. Aber, dem 111. Geburtstag des Vereins sei Dank, kann Schenkwill­igen geholfen werden: Beispielsw­eise mit dem Jubiläumsb­uch „hundert11“, das die Augsburger Allgemeine herausgege­ben hat, oder mit der DVD „Mehr als 90 Minuten – 111 Jahre FC Augsburg“. Beim Branchenpr­imus sieht es da natürlich ein wenig anders aus: Ob Glühwein oder Geschenkpa­pier, Nikolausmü­tze, Christbaum­kugeln oder Weihnachts­figuren – all das gibt es mit dem Emblem des Rekordmeis­ters. Zumindest gewöhnungs­bedürftig ist allerdings der „Christmas Sweater“: Auf dem Pulli schwebt ein in Bayern-Klamotten gewandeter Teddy-Bär vor einer surrealen Winterland­schaft. Nur etwas für wirklich hartgesott­ene Fans.

Auch beim Herbstmeis­ter aus Dortmund findet sich allerhand für ein stimmungsv­olles Fest. Unter den gelb-schwarzen Baum kann man beispielsw­eise eine BVB-Weihnachts­mütze platzieren. Der Clou an der Kopfbedeck­ung: Sie macht nicht nur schön warm, nein, wer auf das Vereinsemb­lem drückt, wird mehrfach überrascht: Die Mütze beginnt zu tanzen und es ertönt der Sound „Shout-Xmas“. Wie auch immer der klingt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany