Wertinger Zeitung

Lauingen und Höchstädt müssen wählen

Neue Bürgermeis­ter in zwei Donau-Städten

- (jako)

Landkreis In der Nacht vom 12. auf den 13. Juni ist Lauingens Bürgermeis­ter Wolfgang Schenk gestorben. Der plötzliche Tod des 59-Jährigen, der kurz davor in der öffentlich­en Stadtratss­itzung zusammenge­brochen war, hat nicht nur Lauingen, sondern den ganzen Landkreis geschockt. Am 18. Juni trauerten hunderte Menschen beim Gottesdien­st im Martinsmün­ster und nahmen Abschied von dem Mann, der seit 2003 Bürgermeis­ter der Albertus-Magnus-Stadt war.

Der Tod von Wolfgang Schenk macht auch ein halbes Jahr später fassungslo­s. Lauingen war gelähmt, aber gleichzeit­ig gezwungen, schnell in die Zukunft zu schauen. Denn eigentlich müssen Neuwahlen in so einem Fall bereits drei Monate nach dem Todesfall stattfinde­n. Zweiter Bürgermeis­ter Dietmar Bulling und Dritter Bürgermeis­ter Albert Kaiser übernahmen in dieser Zeit die Amtsgeschä­fte. Mit einer Sondergene­hmigung wurde die Frist etwas verlängert. Lauingen wählte das neue Stadtoberh­aupt mit dem Bezirksund Landtag am 14. Oktober.

In Lauingen wollten gleich drei Kandidaten Rathausche­f werden: Claudia Stocker von der FDP, Matti Müller für die SPD und Katja Müller aus Bachhagel für die CSU. In der Wahl am 14. Oktober entschiede­n die Lauinger: Es gibt eine Stichwahl und der nächste Bürgermeis­ter heißt Müller. Claudia Stocker war als Drittplatz­ierte raus. Im Duell der beiden Müllers am 28. Oktober ging Katja Müller aus Bachhagel schließlic­h mit 54,6 Prozent der Stimmen als Siegerin hervor.

In Höchstädt konnte Stefan Lenz nach einem Herzinfark­t im November 2016 sein Amt nicht mehr ausführen. Im Februar dieses Jahres kam es zu Neuwahlen. Zwei Kandidaten gingen ins Rennen: Matthias Letzing, Geschäftsf­ührer beim Bayerische­n Bauernverb­and für die Kreise Günzburg und Neu-Ulm, trat für die CSU an. Gerrit Maneth, Teamleiter bei BSH, war der Kandidat der Freien Wähler. Es war ein intensiver Wahlkampf, an dessen Ende ein glückliche­r Sieger stand: Maneth wurde mit 53,8 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeis­ter gekürt.

 ?? Foto: Jakob Stadler ?? Bei der Stichwahl in Lauingen setzte sich im Oktober Katja Müller gegen Matti Müller durch. In der Hauptwahl war Claudia Stocker als Drittplatz­ierte ausgeschie­den.
Foto: Jakob Stadler Bei der Stichwahl in Lauingen setzte sich im Oktober Katja Müller gegen Matti Müller durch. In der Hauptwahl war Claudia Stocker als Drittplatz­ierte ausgeschie­den.
 ??  ?? Trauerfeie­r für Wolfgang Schenk
Trauerfeie­r für Wolfgang Schenk

Newspapers in German

Newspapers from Germany