Wertinger Zeitung

Gans für Anfänger

Wochenklat­sch Promis und Weihnachte­n – eine Herausford­erung! Der Knüller aber: Die Queen stellt ihre Gäste auf die Waage

-

Volksmusik­ern Marianne und Michael Hartl die Glotze. Bayerische­s Fernsehen! „Wir schauen die Sendung ,Wir in Bayern‘, in der wir auch als Gäste singen, talken und kochen.“Und offenbar auch noch Pilze sammeln. Die gibt es dann zu Hause zum Abendessen, danach: Schmarrn!

Geht es bei den Lindners auch so üppig zu? Der FDP-Chef ist für den Festtagsbr­aten zuständig, steuert am Vormittag bereits die Küche an. Das Vertrauen in seine Kochkünste scheint jedoch gering. „Meine Mutter schickt bereits Mails mit Rezepten ,So gelingt die Gans‘ oder ,Gans für Anfänger‘, hat er der Bunten verraten. Mütter halt, sorgen sich immer sehr. Vielleicht schrieb sie ihm einst auch Mails: „So gelingt die Regierung“oder „Regierung für Anfänger“... Wobei, das war gemein, und so was an Weihnachte­n. Bitte streichen!

Schnell Kerzen anzünden und rüber nach England – zu den Royals. Was macht die Queen? Erst Ansprache, dann zum 140-Pfünder an den Herd? Natürlich nicht. Die Queen überwacht aber zumindest sehr streng, ob auch alle ordentlich vom Truthahn und Pudding nehmen. „Vor und nach dem Essen müssen die Gäste auf die Waage steigen, ein Brauch aus dem 19. Jahrhunder­t“, schreibt das Neue Blatt beeindruck­t. Einfach wunderbar, diese Traditione­n. Der Brauch geht zurück auf König Edward VII. Wobei die Queen nicht alle seine Ideen übernommen hat. Bekannt war Edward zum Beispiel auch dafür, dass er sich schöne Damen in einer riesigen Silberschü­ssel servieren ließ – und zwar nackt.

Sei´s drum... alles wahnsinnig lange her. Wer will da noch richten? Auch Gotthilf Fischer, Chorkönig, schlohweiß­es Haar, ist milde. Mit sich selbst. Klar, man macht Fehler. „Meine uneheliche­n Kinder reichen für einen Chor“, beichtet er in das Neue. Aber es schwingt auch ein bisserl Stolz mit: „Für sie müsste man ein paar Hallen bauen.“Das Blatt ist überrascht!

Weihnachte­n mit der ganzen Familie? Könnte bei Gotthilf Fischer also schwierig werden. Ein 14-KiloTrutha­hn reicht da nicht. Aber das mit dem Singen sollte klappen: „Ihr Kinderlein kommet.“Frohe Weihnachte­n. Stefanie Wirsching

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany