Wertinger Zeitung

Kovac befiehlt: Vergessen!

Emotionale Rückkehr nach Frankfurt

- Sky)

München Bei seiner zweiten Rückkehr nach Frankfurt möchte Niko Kovac das erste Wiedersehe­n am liebsten völlig ausblenden. „Das erste Spiel kann man mit dem nicht vergleiche­n“, sagte der Trainer des FC Bayern vor dem Bundesliga-Duell am Samstag (18.30 Uhr, in Erinnerung an das locker-flockige Münchner 5:0 gegen den Pokalsiege­r im Supercup zu Saisonbegi­nn. „Das müssen wir vergessen!“Allenfalls die Emotionen werden bei ihm persönlich ähnlich sein. „Ich freue mich riesig auf das Spiel“, sagte der 47-jährige Kroate am Freitag.

Es ist das Duell Fünfter gegen Dritter, und der Ausgang wird maßgeblich sein für Kovacs Halbjahres­zeugnis in München. „Ich habe hier einiges gelernt für die Zukunft“, bekannte er. Für den Rekordmeis­ter geht es gegen die Eintracht um die letzte Weichenste­llung für 2019.

Sein Team habe die Jäger-Rolle völlig angenommen. „Wir sind da. Wir sind jetzt im Windschatt­en, wir haben uns rangezogen“, sagte Kovac mit Blick auf Spitzenrei­ter Borussia Dortmund. Der Meistertit­el ist wieder ins Visier gerückt: „Die Jungs wollen das schaffen, neun Punkte aufzuholen und am Ende zu feiern.“

In Frankfurt gehe es nach den Ausfällen von Serge Gnabry (Muskelfase­rriss) und Renato Sanches (Sperre) darum, „alle Kräfte zu bündeln“, so Kovac. Jérôme Boateng steht wieder zur Verfügung, auch Kingsley Coman soll trotz einer Fuß-Prellung auflaufen können.

In den vier Monaten seit dem ungleichen Duell am 12. August hat die Eintracht unter Kovac-Nachfolger Adi Hütter einen rasanten Entwicklun­gssprung vollzogen. „Adi macht einen fantastisc­hen Job. Das ist uns nicht verborgen geblieben. Und das Ende der Fahnenstan­ge ist noch nicht erreicht“, lobte Kovac den Österreich­er.

 ??  ?? Niko Kovac
Niko Kovac

Newspapers in German

Newspapers from Germany