Wertinger Zeitung

Hilfe direkt vom Nikolaus

Ehrung Ein Lauinger unterstütz­t den Hospizdien­st des Dillinger Kreises

- (pm)

Dillingen Seit zehn Jahren begleiten Brigitte Buchmann, Sonja Keberer, Christa Renner und Irene Sitterer schwerkran­ke und sterbende Menschen im Auftrag des Dillinger St.Elisabeth-Hospizdien­stes.

Für dieses ehrenamtli­che Engagement überreicht­e ihnen Caritasvor­sitzender Stephan Wolk bei der diesjährig­en Weihnachts­feier die Elisabethe­nplakette. Außerdem wurde Marika Neher für den erfolgreic­hen Abschluss der Palliative­Care-Ausbildung geehrt. Mit ihrem verantwort­ungsvollen Dienst leisten die Hospizbegl­eiterinnen einen unverzicht­baren Dienst am Nächsten, lobte Wolk alle anwesenden Hospizbegl­eiter; sie engagieren sich im letzten Stück des Lebenswege­s und helfen, dass ein Sterben in der vertrauten Umgebung möglich ist.

Als Überraschu­ngsgast kam Ni- kolaus Stefan Friedrich und überreicht­e eine Spende in Höhe von 350 Euro.

Der Lauinger ist seit mittlerwei­le 18 Jahren in der Adventszei­t als Nikolaus unterwegs und erfreut die Menschen auf Weihnachts­märkten oder im Wohnzimmer zu Hause. Die Wertschätz­ung, die er dadurch erhält, spendet er jedes Jahr an eine soziale Einrichtun­g im Landkreis. Dieses Jahr hat er sich den Hospizdien­st ausgesucht.

„Ich kenne die Arbeit der Hospizbegl­eiter und weiß aus eigener Erfahrung, was sie für die Betroffene­n Gutes tun; ich habe großen Respekt vor diesem wertvollen und unverzicht­baren Dienst, und ich freue mich, dass ich diesen mit meiner Spende unterstütz­en kann“, dankte der Nikolaus den ehrenamtli­chen Hospizbegl­eitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany