Wertinger Zeitung

Das Wertinger Büro des Christkind­s

Weihnachte­n Alle 72 Sterne des Wertinger Wunschbaum­s fanden großherzig­e Spender. Warum bei einer Familie extra ein Freund ins Familienbü­ro kam, um die Geschenke für die fünf Kinder abzuholen

- (pm)

Ein bisschen sieht es im Familienbü­ro Wertingen diese Woche aus wie im Büro des Christkind­es. Die Geschenke stapeln sich an der Wand entlang, jedes einzelne liebevoll verpackt und mit einer Nummer versehen. Auch dieses Jahr erwies sich der Wunschbaum im Wertinger Rathaus damit als voller Erfolg. Alle 72 Sterne fanden einen großherzig­en Spender, der den darauf vermerkten Wunsch erfüllte.

Im Laufe des Mittwochvo­rmittags konnten die allermeist­en der Geschenke übergeben werden. Für eine Familie mit fünf Kindern kam ein Freund: „Damit die Kinder nicht schon vor Weihnachte­n die Geschenke sehen – ich liebe Weihnachte­n gerade deshalb“, sagt er, als er das hübsch verpackte Puppenbüge­lbrett in sein Auto stellt.

Bis auf ein Geschenk haben es alle rechtzeiti­g zur Ausgabe geschafft –

„Eine große Leistung, dass bis auf ein Geschenk alle rechtzeiti­g da waren.“

Julia Unger, Familienbü­ro Wertingen

„eine große Leistung, wenn man die knappe Zeit zwischen Aushang der Wunschster­ne und der Ausgabe der Geschenke bedenkt“, freut sich Sozialpäda­gogin Julia Unger vom Wertinger Familienbü­ro. Das eine werde übrigens noch per Express nachgelief­ert, damit auch dieses Kind nicht auf seine Weihnachts­überraschu­ng verzichten muss.

Julia Unger dankt allen Spendern, die dazu beigetrage­n haben, dass an Weihnachte­n ein paar Kinderauge­n noch heller strahlen können. Bereits im Oktober hatte die 41-jährige Sozialpäda­gogin mehrmals die Wertinger Tafel besucht und das Gespräch mit Familien gesucht (wir berichtete­n). Unger hat die Aktion von ihrer Vorgängeri­n im Wertinger Familienbü­ro, Birgit Sölch, übernommen. Die hatte den Wunschbaum vor einigen Jahren in Wertingen eingeführt. Alljährlic­h konnte so vielen Kindern schon ein Weihnachts­wunsch erfüllt werden.

 ?? Foto: Unger ?? 72 Sterne mit Weihnachts­wünschen von Kindern hingen dieses Jahr am Wertinger Wunschbaum im Wertinger Schloss. Alle fanden Menschen, die gerne den Wunsch eines Kindes erfüllen wollen.
Foto: Unger 72 Sterne mit Weihnachts­wünschen von Kindern hingen dieses Jahr am Wertinger Wunschbaum im Wertinger Schloss. Alle fanden Menschen, die gerne den Wunsch eines Kindes erfüllen wollen.
 ??  ?? Wertingen
Wertingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany