Wertinger Zeitung

Kinder laufen begeistert für den guten Zweck

Spendenübe­rgabe Wertinger Realschüle­r sammelten insgesamt 3300 Euro. Kurz vor Weihnachte­n durften sich behinderte Kinder und die Stadt freuen. Doch diese Spende ist projektgeb­unden

- (pm)

Wertingen Etwas für die eigene körperlich­e Fitness tun und gleichzeit­ig etwas Gutes tun. Das war das Motto des diesjährig­en Spendenlau­fs der Anton-Rauch-Realschule Wertingen, der in diesem Jahr in der Woche der Gesundheit und Nachhaltig­keit stattfand. Mit dem erlaufenen Spendengel­d – 3300 Euro – unterstütz­t die Inklusions­schule zum einen die regionale Organisati­on „Dachskinde­r“in Meitingen, die für Eltern mit behinderte­n Kindern Unterstütz­ung sowie Entlastung­smöglichke­iten organisier­t. Zum anderen gehen 800 Euro an die Stadt Wertingen für die „Neupflanzu­ng der Napoleonst­anne“mit Sitzbank in Gottmannsh­ofen. Verbunden ist damit der Wunsch, dass die Gestaltung des Platzes an der neuen Napoleonst­anne im Sinne von Nachhaltig­keit geschehen wird.

Passend zur Vorweihnac­htszeit fand die Preisüberg­abe am letzten Schultag vor Weihnachte­n statt.

Angela Jerabeck als Vorsitzend­e des Vereins „Meitinger Dachskinde­r“, eine noch nicht lange bestehende Institutio­n, freute sich sehr über einen Scheck von 2500 Euro. Der Verein kümmert sich mit Kraft und Herz um behinderte Kinder und will eine Einrichtun­g für Kurzzeitwo­hnen für Kinder mit Behinderun­g aufbauen. Gerne nahm auch Wertingens Zweiter Bürgermeis­ter Johann Bröll das Geld für den geschichts­trächtigen Platz entgegen.

Der Spendenlau­f war in eine vom Kultusmini­sterium ausgerufen­e Woche der Gesundheit und Nachhaltig­keit eingebette­t. Vertreter der Realschule aus den Fachbereic­hen Sport (Sandra Dmoch), Ernährung und Gesundheit (Maria DrohnerLie­pert) sowie Schulleite­r Dr. Frank Rehli, Thomas Zänker von der gz(media) Werbe- & Medienagen­tur

Möglichkei­t, körperlich­e Fitness zu erfahren

und Ronny Gantze als Wertinger Experte für Sport, körperlich­e Fitness und Gesundheit hatten sich zu einer Runde zusammenge­schlossen, um mit vereinter Profession­alität ein Event ins Leben zu rufen, das vor allem den Jüngsten die Gelegenhei­t bietet, körperlich­e Fitness zu erfahren und etwas für die Gesundheit und Nachhaltig­keit in unserem Lebensraum zu tun.

Herausgeko­mmen war dabei ein rundum gelungenes, sportliche­s Event, bei dem etwa 250 Schülerinn­en und Schüler der fünften und sechsten Klassen teilnahmen. 50 Cent gab es schließlic­h pro Runde von Eltern, Verwandten und Bekannten für die Kinder – und am Ende stand die stolze Summe von 3300 Euro, die nun kurz vor Weihnachte­n an die Organisati­on „Dachskinde­r“und die Stadt Wertingen übergeben wurde.

 ?? Foto: Realschule ?? Dank einer Stärkung zeigten sie auch nach dem Lauf gute Laune: (von links) Carolina Trs, Julia Bialek und Hanna Thrul. Kurz vor Weihnachte­n wurde das im Herbst erlaufene Spendengel­d jetzt übergeben.
Foto: Realschule Dank einer Stärkung zeigten sie auch nach dem Lauf gute Laune: (von links) Carolina Trs, Julia Bialek und Hanna Thrul. Kurz vor Weihnachte­n wurde das im Herbst erlaufene Spendengel­d jetzt übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany