Wertinger Zeitung

Sich im Herzen berühren lassen

Kirche Die Pfarrer riefen an Weihnachte­n dazu auf, sich den Kindern, Jesus und Gott zu öffnen

- (steg) (bbk) (fk)

Region Wertingen „Gebt den Kindern das Kommando“– von diesem Lied des Liedermach­ers Herbert Grönemeyer ging Pfarrer Rupert Ostermayer in der Wertinger Christmett­e in seiner Predigt aus, um in diesem Jahr die Weihnachts­botschaft zu deuten.

Kinder sollten über die Welt bestimmen, weil es „ihre“Welt sei, so der Stadtpfarr­er Ostermayer. Schaue man, wie die Erwachsene­n heute mit der Welt umgingen, könnte man nicht sehen, dass sie dem wichtigen Grundsatz folgten: „Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geliehen“, erinnerte er die Kirchgänge­r in der Wertinger Stadtpfarr­kirche. Letztlich sollten wir die Welt dem Kind anvertraue­n, das wir an Weihnachte­n in der Krippe verehren, Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Ihm allein gehöre die Welt. In seine Hände sollten wir vertrauens­voll unsere großen und unsere vielen „kleinen“, persönlich­en Welten legen.

Pater Robin predigte parallel dazu in der Christmett­e in der Pfarrkirch­e St. Nikolaus in Binswangen: „Weihnachte­n ist ein Fest der offenen Tür.“Gott selber habe die Türen des Himmels ganz weit geöffnet, um als Mensch zu uns Menschen zu kommen. In der Herberge sei kein Platz für Maria, Josef und das unge- borene Kind gewesen. „Aber Gott lässt sich nicht abhalten von den verschloss­enen Türen und kommt in einem Stall zur Welt, in dem sich Himmel und Erde berühren“, so Pater Robin. Von dieser Botschaft, verkündet durch die Engel, haben sich die Hirten berühren lassen und auf den Weg nach Bethlehem gemacht: „Sie haben sich vom Kind in der Krippe berühren lassen, die Türen zu ihren Herzen geöffnet.“Gott ist da in einer Welt, die weder damals noch heute eine perfekte Welt ist. Von dieser Offenheit Gottes dürfen wir uns tief berühren lassen „Dann spüren wir vielleicht auch tief in unserem Herzen, dass der Eingang zum Stall von Bethlehem in unserem Herzen liegt.“Jesus selber habe sich hineingele­gt in unser Herz, wolle uns in seiner Liebe berühren. Jetzt komme es darauf an, dass wir die Tür unseres Herzens öffnen, damit Jesus eine Herberge findet. Pater Robin: „Wir können nicht die ganze Welt retten, aber wir können einander die Türen zu mehr Menschlich­keit und Barmherzig­keit öffnen.“

Die weihnachtl­iche Botschaft überbracht­en bei den Christmett­en in der Pfarreieng­emeinschaf­t Bliensbach Pater Tomasz Wesolowski und Pfarrer Alois Roßmanith in den Pfarrkirch­en St. Michael Osterbuch, Prettelsho­fen und in der Schlosskap­elle Hohenreich­en. Pater Tomasz richtete seinen Blick auf Jesus und sagte in seiner Predigt: „In seinen Sohn hat es Gott selbst erfahren, was es heißt, auf der Flucht zu sein, und in einem fremden Land zu leben.“Weiter warnte der Geistliche, vor Gott davonzulau­fen. Vielmehr sollten wir uns die Liebe Gottes gefallen lassen. „Nicht nur heute“, so Pater Tomasz. Viele flüchteten vor Gott, wenn er ihnen nahe kommen will. Sie verziehen sich, um nicht mit Gott in Berührung zu kommen. Und die Menschen flüchten laut Pater Tomasz nicht nur vor Gott, sondern auch vor der Kirche. „Gott will uns nahe kommen, darum geht es uns an Weihnachte­n“, erinnerte der Bliensbach­er Pfarrer.

Ein Höhepunkt war am zweiten Weihnachts­feiertag die Waldlermes­se in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul in Modelshaus­en. Der Bocksberge­r Viergesang – auf der Zither begleitet von Hermann Schmid aus Haldenwang – wurde von der Volksmusik­gruppe Königsbrun­n feierlich umrahmt. Zelebrant war der ehemalige Pfarrer von Emersacker und Modelshaus­en, Haunstette­ns Stadtpfarr­er Matè Cilic. Bei dessen Verabschie­dung gründete sich der Bocksberge­r Viergesang vor 20 Jahren.

» Auf unserer Facebookse­ite ist ein Video vom Lied „Stille Nacht“, gesungen am Ende der Christmett­e in Binswangen, unterlegt mit Bildern aus der wunderschö­n geschmückt­en Pfarrkirch­e. Wer will, kann diese Stimmung nochmals in sich wirken lassen.

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Die Pfarrkirch­e St. Nikolaus Binswangen, in der Pater Robin die Christmett­e mit den Gläubigen zelebriert­e.
Foto: Brigitte Bunk Die Pfarrkirch­e St. Nikolaus Binswangen, in der Pater Robin die Christmett­e mit den Gläubigen zelebriert­e.
 ?? Foto: Konrad Friedrich ?? Pater Tomasz hielt unter anderem die Christmett­e in der Pfarrkirch­e in Osterbuch.
Foto: Konrad Friedrich Pater Tomasz hielt unter anderem die Christmett­e in der Pfarrkirch­e in Osterbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany