Wertinger Zeitung

Luis erfindet Anti-Stolper-Schuh

Ideen Wer gerne kreativ ist, kann wie Luis an Wettbewerb­en teilnehmen und gewinnen

-

Luis bastelt gerne an seinem Werktisch und tüftelt mit seinem Computer an digitalen Dingen. Eine der Erfindunge­n des 15-Jährigen: Anti-StolperSch­uhe. Diese geben sehbehinde­rten Menschen Bescheid, wenn vor ihnen ein Hindernis liegt. Über die Schuhe hat Luis ein Video gedreht. Damit belegte er letztes Jahr beim Wettbewerb „jugend creativ“den zweiten Platz.

Wie hast du das Video geplant? Luis: Ich habe kein Drehbuch gehabt, sondern frei gesprochen. An meinem PC habe ich nachher den Hintergrun­d eingefügt und die Effekte draufgemac­ht, von denen ich dachte, dass sie passen und für den Zuschauer ansprechen­d wirken. Damit der Betrachter auch versteht, was ich da sage, und nicht nur mit lauter Effekten überforder­t ist.

Hat dir jemand dabei geholfen? Luis: Ich hatte nur einen Kameramann, der auf Start und Stopp gedrückt hat. Das war mein Arbeitsgru­ppen-Leiter.

Wie waren die Reaktionen auf das Video?

Luis: Die Reaktionen waren bisher vor allem: Das ist voll gut. Ich selbst muss sagen, dass ich das Video gar nicht mal so gut finde. Jedes Mal, wenn ich es sehe, denke ich: Das kann man noch viel besser machen.

Was würdest du verändern?

Luis: An manchen Stellen würde ich die Belichtung verbessern. Auch die Klangquali­tät gefällt mir nicht ganz so gut. Die Farbabstim­mung würde ich auch noch mal verändern. An manchen Stellen würde ich meine Aussprache verbessern. Und die Effekte würde ich anders machen, weil die für mich noch nicht klar genug wirken. Und dann das Ganze aufpeppen, damit es noch ansprechen­der

wirkt.

Hast du Tipps für andere Teilnehmer des Wettbewerb­s?

Luis: Man kann nie zu kreativ sein. Man sollte einfach das machen, was einem gefällt. Und nicht nur etwas für die Zuschauer.

 ?? Foto: dpa ?? Luis hat viele Ideen.
Foto: dpa Luis hat viele Ideen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany