Wertinger Zeitung

Becker fiebert vergeblich mit

Tennis Hauchdünne Niederlage im Hopman Cup. Görges holt Titel in Australien

-

Perth Alles Daumendrüc­ken von Boris Becker half Angelique Kerber und Alexander Zverev im fernen Perth nicht. Doch Deutschlan­ds Tennis-Ikone konnte der denkbar knappen Finalniede­rlage beim Hopman Cup gegen die Schweiz auch etwas Gutes abgewinnen: ein neues Wir-Gefühl: „Wir gucken, wir sind alle nervös, wir sagen was“, stellte Becker nach dem gemeinsame­n Schauen beim großen DTB-Kongress in Berlin fest. „Wir“, betonte er zufrieden, „haben in Perth gespielt, nicht nur Kerber oder Zverev. Und das macht es aus.“

Weil der alles entscheide­nde letzte Punkt in einem ebenso spannenden wie hochklassi­gen gemischten Doppel an Roger Federer und Belinda Bencic ging, schafften Kerber und Zverev am Samstag nicht die so sehnlich erhoffte Finalrevan­che bei der inoffiziel­len Mixed-WM in Australien­s Westküsten-Metropole. Damit sind Becker und Anke Huber weiterhin die letzten deutschen Titelgewin­ner und bleiben es mit ihrem Erfolg aus dem Jahr 1995 angesichts der höchst fraglichen Zukunft des Wettbewerb­s womöglich auch.

Für einen deutschen Titel sorgte am Sonntag dann Julia Görges. Die Wimbledon-Halbfinali­stin gewann mit 2:6, 7:5, 6:1 gegen die erst 18 Jahre alte kanadische Überraschu­ngsfinalis­tin Bianca Andreescu wie im Vorjahr das Damen-Turnier in Neuseeland­s Millionens­tadt Auckland. Für die 30 Jahre alte Norddeutsc­he war es der siebte Turniersie­g ihrer Karriere und ein perfekter Test für die anstehende­n Australian Open.

Becker hofft eine Woche vor dem Start in das erste Grand-SlamTurnie­r in Melbourne auf ein großes deutsches Tennis-Jahr. „Das gab’s über 20 Jahre nicht, dass Deutschlan­d einen TennisWelt­meister hat und eine Wimbledons­iegerin. Das ist schon allerhand. Deswegen ist mein Optimismus groß, auch was die anderen Spielerinn­en und Spieler angeht“, erklärte der dreimalige Wimbledon-Champion und Herren-Chef im Deutschen Tennis Bund. Um einen erneuten Boom wie zu seinen Zeiten auszulösen, sei es allerdings auch nötig, dass weniger Fußball und wieder mehr Tennis im öffentlich-rechtliche­n oder privaten Fernsehen zu sehen sei – so wie das Endspiel des Hopman Cups.

 ??  ?? Boris Becker
Boris Becker

Newspapers in German

Newspapers from Germany