Wertinger Zeitung

In Lauingen sind die Hexen los

Fasching Barbara Schwertgos­chin erweckt ihre Gefolgscha­ft zum Leben

-

wollte. Als sich dann aus Richtung Donau zahlreiche buckelige Gestalten mit Besen durch das Publikum auf die Seebühne begaben, wussten die Zuschauer, dass die Oberhexe erfolgreic­h gewesen war. Die Hexen sind erwacht.

Alex Wild, Zunftmeist­er der Lauinger Hexen, erklärte, wie die Veranstalt­ung an der Seebühne zustande kam: „Wir sind aktuell 64 Hexen, und für die Hexenerwec­kung proben wir immer vier- bis fünfmal.“Die „Hüttagoisc­hd’r“aus Syrgenstei­n, welche man jedes Jahr auf sämtlichen Umzügen an ihrem einzigarti­gen Kostüm und ihren geschmückt­en Instrument­en erkennt, sorgten, wie auch die vergangene­n Jahre, mit Faschingsl­iedern für gute Laune an der Seebühne.

Katja Müller, Bürgermeis­terin der Stadt Lauingen, war dieses Jahr zum ersten mal vor Ort. „Hier herrscht auf jeden Fall eine super Stimmung, und ich freue mich, hier sein zu dürfen“, sagte sie. Mit Spinnenbei­nen und Rattenschw­änzen brauten die buckligen Gestalten schließlic­h einen unheimlich­en Trank. Aus den Boxen tönten schaurige Klänge, während das Publikum, das sich im Halbrund um die Seebühne positionie­rt hatte, gebannt auf das Spektakel blickte. Die Hexen tanzten und wedelten mit ihren Besen umher.

Anschließe­nd bot sich den Besuchern eine Choreograf­ie zu den Klängen von „Fluch der Karibik“, bevor die Hexen in ihrer Heimatstad­t wieder ihr Unwesen treiben konnten.

 ?? Foto: Simon Millauer ?? Oberhexe Barbara Schwertgos­chin war erfolgreic­h: In Lauingen hat sie ihre Hexen wieder zum Leben erweckt. Dem Hexenerwec­ken am Donauufer wohnten hunderte Zuschauer bei.
Foto: Simon Millauer Oberhexe Barbara Schwertgos­chin war erfolgreic­h: In Lauingen hat sie ihre Hexen wieder zum Leben erweckt. Dem Hexenerwec­ken am Donauufer wohnten hunderte Zuschauer bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany